/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/buecher-und-hefte
Bücher und Hefte Vorlesen Biedermann, Horst (2012). Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit. Fribourg: Philosophische Fakultät der Universität Fribourg (
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/referate
vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Oser, Fritz (2012). Auf den Ausbildungsort kommt es an: TEDS-M Befunde zu berufsrelevanten Lerngelegenheiten und Überzeugungen. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Bern
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/projekte
Internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationsbeschaffungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe (Co-NRC Schweiz zusammen mit Verantwortlichen aus acht Kooperationsinstitutionen
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/interessensgebiete
Interessensgebiete Vorlesen Lehr-Lernforschung Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Professionsforschung Politische Bildung Vergleichende Leistungsmessung / Bildungsevaluation Quantitative Methoden der Soz
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/vita-kurz
und Pädagogischer Psychologie (Habilitationsschrift: Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit) seit 2011 Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik und Direktor des
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
e Forschung, 12(1), S. 125-148. Budde, Jürgen (2011): Fächerübergreifender Projektunterricht. Lernbezogene und soziale Auswirkungen von geöffnetem Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Petra Herzmann [...] gen. In: Renate Valtin (Hg.): Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Leseinteresse, Lernmotivation und Schulfreude. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin, S. 32-50 [...] hochschule, 19(1), S. 135-147. Budde, Jürgen (2010): Geöffneter Unterricht und Heterogenität. Lernbezogene und soziale Effekte von fächerübergreifender Projektarbeit in der Sekundarstufe I. In: Schulpädagogik
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sein inklusives Potenzial " 21.9.2018, Tagung 'Inklusiver Englischunterricht – Gemeinsam Lehren und Lernen', Leuphana Universität Lüneburg "Conceptualising Presidential Elections: Competing Metaphorical Models [...] 2018, Interdisziplinäres Forschungskolloquium 'Sprache', Europa-Universität Flensburg " Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungsbericht aus drei Jahren Praxissemester " 9.3.2018, 11. B [...] Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse,
/aundo/studium-lehre/pruefungen
(wenden Sie sich bitte dazu an die Dozentin). Als Orientierung über das Stoffgebiet dienen die Lernfragen der Vorlesungen. Zur weiteren Vorbereitung (oder alternativ zur Vorlesung für das Selbststudium)
/biat/campus/der-campus-flensburg/freizeit
Vorlesen Der Campus der Universität Flensburg lädt auch außerhalb von Vorlesungen, Seminaren oder Lerngruppen zum Verweilen ein. Das weitläufige grüne Gelände mit seinen Hügeln, Wäldchen und kleinen Seen wird
/nec/publikationen
e für freie Menschen. Frankfurt am Main: S. Fischer. 2018 Böcker, Maike (2018). Aus Katastrophen lernen? Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 . München: oekom. Heidbrink [...] 2015. Tremel, Luise (2015). Logiken des Aufhörens - Was sich aus dem historischen Fall der Sklaverei lernen lässt. In: Arnold, Annika; David, Martin; Hanke, Gerolf; Sonnberger, Marco (Hrsg.) (2015). Innovation