/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Gebäude Oslo , Raum 037 Bedeutung und Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Funktionen und Potenziale der Validierung von non-formalem und informellem Lernen in europäischen Erwerbstätigkeitssystemen PD Dr. Wiebke Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Mittwoch, 7. Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert werden. Dies geschieht in Praxisprojekten der Studierenden [...] Forschungsbericht. Weiterhin wird ein Publikationsbeitrag über Kompetenzorientierung im außerschulischen Lernort entstehen. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik, Kulturelle Bildung Laufzeit 01.11.2013 - 31.12
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
mit dem Ziel, es als Konzept stetig in die Lehre zu implementieren. Praxisprojekte im „Externen Lernort“ sollen den Studierenden den Blick auf vielfältige Sichtweisen auch außerhalb des gewohnten Rahmens [...] Nutzen sein können. Ziel der Forschung ist es auch, den Stand der Entwicklung zum außerschulischen Lernort in Deutschland und in angrenzenden europäischen Nachbarländern zu ermitteln. Neben Vorhaben im Raum [...] Oksevejensskole Weiche, Jüdische Gemeinde Flensburg Wasserschutzpolizei Flensburg, Artefact Globales Lernen Glücksburg, Interessengemeinschaft Rote Straße e.V., Offener Kanal Flensburg Medienpädagogik Uni
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
Fortbildungen an der EULE (Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtskultur, Lernkultur und Evaluation) haben reges Interesse von Lehrkräften und Studierenden aufgezeigt. Im Seminarz
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
der Adressatenorientierung (also einer vermuteten überdurchschnittlich großen Anzahl von jungen Nichtwählern) und der Kontroversität. Sie berücksichtigt die Ziele des Beutelsbacher Konsens, insbesondere
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
Government Data), in Verbindung mit der Tabellenkalkulationssoftware Excel, ermöglicht ein exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen
/aundo/studium-lehre/wissenschaftliches-arbeiten
dabei helfen, Quellen angemessen zu verwenden und einzuordnen. Bitte beachten Sie, dass bei groben Fehlern im Inhalts- und Literaturverzeichnis, bei der Zitation und bei der Verwendung unzureichender wis
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Wissenschaftsgeschichte dient dabei sowohl zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen bei den Lernenden wie auch zur Unterstützung von Vermittlungsprozessen im Hinblick auf den Bereich Nature of Science
/imnt/naturwissenschaftliche-bildung-in-ausserschulischen-kontexten
schaften zu eröffnen und andererseits grundlegende Inhalte in informellen Lernumge-bungen zu vermitteln sowie formales Lernen durch geeignete Herangehensweisen und Medien, die in der Schule nicht darstellbar
/imnt/anwendungen-der-mathematik-in-der-finanz-und-wirtschaftsmathematik
Immer leistungsfähigere Modelle wurden entwickelt, deren ökonomische Kernideen auch Schülerinnen und Schülern durch Konstruktion geeigneter vereinfachter Modelle zugänglich gemacht werden können, sodass hier