/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden Unt [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig [...] Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung in die Stöchiometrie
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Vorlesen Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In [...] rojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den Fokus genommen. In einem Teilprojekt werden Lehr-/Lernüberzeugungen zum Einsatz von Aufgaben [...] In diesem Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Hochschuldozierenden geführt und diese
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich für das Erlernen vieler chemischer und physikalischer Konzepte, Modelle und Theorien. Dabei besitzen Studierende
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/auftaktveranstaltung-22022012
den nächsten die Möglichkeit haben, in verschiedenen Workshops von erfahrenen Filmschaffenden zu lernen, was ein Film so alles braucht: Der Musikproduzent Joszi Sorokowski sorgt für den richtigen Sound [...] Kirsten Schultz unterrichtet den steinigen Weg "Von der Idee zum Drehbuch". Danach kann sich das Gelernte drei Monate lang setzen. Im Juni schwirren dann die beteiligten Schülerinnen und Schüler durch die [...] . Sascha Görtz von der Fritjof-Nansen-Schule wünschte sich, dass die Schülerinnen und Schüler es lernen, der Überflutung durch Videoclips standzuhalten, indem sie wahre Filmkunst erlebten. Ragna Schepke
/medienbildung/archiv/tagungen/safer-internet-day-2013
Facebook? Wie weit ist die Aufklärung über die Verwertung der Daten im Internet bei Schülerinnen und Schülern? Und bei den Eltern? Und wozu überhaupt Datenschutz? Im Schleswig-Holstein Saal des Landtages in [...] Thilo Weichert ( ULD ), Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften Rede und Antwort. Die Jugendlichen äußerten ihre Fragen und Meinungen zum
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen
Ökonomie Josefa Kny Erscheinungstermin: 06.08.2020 weitere Informationen Band 7 Aus Katastrophen lernen? Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 Maike Böcker Erscheinungsdatum:
/tmeuf/nach-zielgruppen/primarstufe/faecher-themen/praktische-massnahmen/trittsteinbiotope
Trittsteinbiotope Vorlesen Die SuS lernen die Bedeutung von Trittsteinbiotopen kennen Unterrichtsmaterialien Trittsteinbiotope und Dachs.pdf 16.07.2015 201 KB (PDF) Download
/tmeuf/nach-themen/oekosysteme-habitate
Ökosysteme/Habitate Zielgruppe/Lernende Material-Art
/tmeuf/nach-themen/bedrohte-arten/zielgruppe-lernende/sekundarstufe/tasmanischer-teufel-tumorerkrankung
Tumorerkrankung Vorlesen Die SuS lernen die Bedrohung einer Art durch eine Krankheit am Beispiel des Tasmanischen Teufels und der Tumorerkrankung DFTD verstehen. Sie lernen die Wirksamkeit möglicher Gege
/tmeuf/nach-themen/bedrohte-arten/zielgruppe-lernende/sekundarstufe/iucn-red-list
IUCN, red list Vorlesen Die SuS lernen die Funktion der IUCN kennen und führen eigenständige Recherchen zu Rote-Liste-Arten durch. Unterrichtsmaterialien unterrichtsmaterial.pdf 16.07.2015 181 KB (PDF)