/vinorhm/vinorhm-workshop
ViNoRHM-Projekt Workshop und Empfang | 4 Oktober 2023 Vorlesen Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis unter Verwendung von Primärtexten aus
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
Malte Grünkorn Vorlesen Kontakt Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (FRZPH) Telefon +49 461 805 2617 Fax +49 461 805 952617 E
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-innlandet-2.pdf
(Räumlichkeiten, Ansprechpartner*innen, etc.) und dem Kursangebot (Workload etc.)? Ja! Die Uni ist modern und hat ausreichend Räumlichkeiten zu bieten. Es gibt eine Bibliothek, eine große Mensa, ein Café
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/niederlande/2022-23-groningen-3.pdf
s. SSH betreibt mehrere Wohnheime; einige sind sehr modern und gut ausgestattet, andere wiederum haben vielleicht etwas Aufholbedarf was Modernität und Komfort angeht - aber keine Sorge man kann es sich
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/arbeitstagung-geschwistersozialisation/programm
Programm Vorlesen Freitag, 06. Oktober 2023 14.45 – 15.00 Begrüßung Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg 15.00 – 15.45 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Interaktionsdynamiken unter Gesch
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/arbeitstagung-geschwistersozialisation
Arbeitstagung Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien Vorlesen 06.10. und 07.10.2023 am ZeBUSS der Europa-Universität Flensburg Zur Idee der Arbeitstagung Ziel der Arbeitstagung ist es, Forschu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
Hintergrund gesellschafts- und kulturtheoretischer Ansätze einordnen. Lehr-/ Lernformen Textarbeit, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Gruppen- und Einzelpräsentationen, Fallana- lysen, Bearbeitung [...] politischer Programmatiken und Interventionen und ihrer Auswirkungen. Lehr-/ Lernformen Textarbeit, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Gruppen- und Einzelpräsentationen, Fallana- lysen, Bearbeitung [...] 90 h 210 h 1 Semester jedes Herbstsemester 1. Semester Studieninhalte Vertiefung von Theorien und Modellen zu Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozessen im Lebensverlauf mit einem besonderen Fokus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Moduls. Lehrende übernehmen Aufgaben in der Lehre (Expertenvortrag, Studienbrief, Masterarbeit, Moderation von Prä- senzphasen, E-Learning, Modulprüfung). Voraussetzungen: Hochschulabschluss, einschlägige [...] Qualitätsmanagement und Zertifizierungen Gütekriterien / Qualitätsbegriff / Total Quality Management / EFQM-Modell / DIN ISO/ Bestandsaufnahme / Sozialraumanalyse / pädagogisches Konzept / Leitbilden- twicklung [...] Einsatz, Fortbildung, Beurteilung, Feedback c) Kommunikation Gesprächstypen / Gesprächsführung / Moderation / Präsentation d) Teamentwicklung Ziele, Kultur, Techniken e) Zeitmanagement Arbeitszufriedenheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und sel [...] selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten und daraus geeignete Handlungsmodelle entwickeln. Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis [...] zu entwickeln. Methodenkompetenz Die Studierenden sind dazu in der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und sel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
Qualifikationsziel Die Studierenden haben pädagogisch-psychologisches Wissen zu Merkmalen, Entstehungsmodellen und schulisch relevanten Präventions- und Interventionsaspekten hinsichtlich psychischer A [...] verinnerlicht. Fachkompetenz Die Studierenden beherrschen Techniken der Gesprächsführung, sie kennen Beratungsmodelle und deren fallbezogene Anwendung. Sie haben Wissen über Techniken der Stressreduktion erworben