fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2019-20-sacramento-2.pdf
e (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Vorlesungen begannen Ende August und gingen bis Anfang/Mi5e Dezember. Die Unterrichtssprache war Englisch und das Kursangebot
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2021-22-sacramento-1.pdf
Fastfood Läden die teuer und ungesund sind. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Die Sprache ist natürlich sehr wichtig,cohne Englisch- Kenntnisse [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Anfangs hörte sich der Workload überwältigend an. Ich hatte [...] Workload kann aber sehr viel werden, wenn man glaubt Kurse einfach wie in Flensburg zu wählen. Die Sprache und Umstellung der Arbeit während des Semesters sind schon enorm. Die Räumlichkeiten der Uni sind
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2021-22-sacramento-2.pdf
Auslandssemesters. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Für meinen Aufenthalt in den USA war die Landessprache sehr wichtig. Da diese jedoch Englisch [...] versitäten der EUF informiert. Da mir aufgrund des Faches Englisch ange- raten wurde, in ein englischsprachiges Land zu reisen, fiel meine Wahl recht schnell auf die USA. Auf der Seite der EUF erkundigte [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium an der California State University gestaltete
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
Hip-Hop als Sprache der Zielgruppe sowie in der Einbindung von Multiplikator*innen gesehen (Vorbildfunktion). Im Sinne des Service-Learning-Aspekts wird Jugendlichen Raum geboten, sich in ihrer Sprache und im
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
liegen individuelle Förderschwerpunkte und welche Differenzierungsmaßnahmen ergeben sich daraus (Sprache, kognitive Unterschiede…)? II. Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten [...] Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung • Balance zwischen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung Unterrichtsplanung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
Stellen können Kinder auf unterschiedliche Weise kognitiv aktiviert werden? • Wie beurteilen Sie die sprachliche Gestaltung der Materialien (z.B. Formulierung der Arbeitsaufträge, Umgang mit Fachbegriffen, Textlänge)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Wissen und Können, z.B. kognitive Aktivierung, individuelle Lernunterstützung, Umsetzung von sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden [...] Struktur von Bestimmungsbüchern und üben sich in ihrem Umgang. Sozialkompetenz: Lernende … … versprachlichen ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in Partnerarbeit und in Plenumsphasen. Da- bei halten sie
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten und Modelle • Anwendung der Fachsprache • fachspezifische, theoretische Kenntnisse • flexibler Umgang mit vorhandenem Wissen Die Schülerinnen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
Zeilenabstand (1,5). Tu to ri al 6 : O p er at o re n Darüber hinaus kann eine einheitliche, einfache sprachliche Gestaltung der Aufgabenstellungen z.B. mit (bildunterstützten) Operatoren das Verständnis erleichtern