fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
he (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 1 Herzlich Willkommen im MA-Teilstudiengang Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht [...] Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 4 Empfohlener Studienverlauf im Master-Studium Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof [...] 23, 08.11.23, 13.12.23 Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 12. September 2023 | Seite 10 Homepage des Instituts für Sachunterricht https://www.uni-flensburg.de
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Primarstufe an- zuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] quantitative For- schungsmethoden erlernt. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
„Aufgetischt!“ Kurzfassung des Abschlussberichtes Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung [...] integriert werden, initiiert diese jedoch nicht. Zusätzlich kann die Spielebox einen Anlass bieten, institutsinterne Kooperationen und Vernetzungen, wie beispielsweise zwischen den Multiplikator*innen untereinander [...] sowie die Atmosphäre in der Gruppe verbessert. 4. Die Entwicklung weiterer Materialien mit spiel- pädagogischem Ansatz für den Spracherwerb wird empfohlen. Neue Materialien sollten einfache und variable Spielideen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/flyer-jahrestagung-entwurf-stand-24.02.21.pdf
historische Bildungsforschung) eingreifen, die Fragen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht in unter- schiedlichen pädagogischen Institutionen zum Gegenstand machen: Auf welchen – nach wie [...] Darmstadt) Im Zusammenhang von „Homeschooling“, „Notbetreuung“ oder „Hybridunterricht“ werden pädagogische Tätigkeiten, die auch als professionelle Tätigkeiten als „weiblich“ codiert sind, in der Krise [...] De-Professionalisierung oder im Sinne einer stärkeren Betonung der Professionalität bestimmter pädagogischer Tätigkeiten in Bildungsinstitutionen) und um eine Differenzierung von Sorge- und Bildungsaufgaben
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Vergleichs der Berufsbildungssysteme Einzelaspekte • zentrale Institute: ZIB (1950) – BIBB (1970) • Zeitschriften der nationalen Institute: Forschung der sozialistischen Berufsbildung (1967) – BWP (1971) [...] Januar startklar für 01.09. • Formen: „gewöhnliche“ 2jährige BA, inkl. BA an medizini- schen und pädagogischen Fachschulen; BmA: 3 Jahre; nach 8. Klasse: 3 Jahre; unter 8. Klasse: Teilausbildung 3 DDR-Ber [...] (1980) • Konzepte: Grundberuf (1967) – BGJ/Stufenausbildg. (1972) • wissenschaftliche Verortung: Institut für BP (TH DD, 1946, Hugo Dähne) – Lehrstuhl für BP (TH Darmstadt, 1963, Heinrich Abel) 4 Versuch
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/satzungen/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
ge Lehrpersonen mit Blick auf die Realisierung bildungsförderlichen Unterrichts und weiterer pädagogischer Angebote der Schule anzuregen und zu beraten. (3) Insbesondere bei der Ausgestaltung der schulischen [...] Lehrpersonen in Übereinstimmung mit gesamtuniversitären Strukturentwicklungen und im Dialog mit den Instituten, b) Beratung des Präsidiums und des Senats der Universität in allen fachlichen und konzeptionellen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
bewusst gemacht und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln reflektiert werden. – Multiprofessionalität: Empowerment-Konzepte spielen in der Ausbildung pädagogischer Berufe, insbesondere bei Sozialpädagog:innen [...] weniger: «Lehrkräfte haben überwiegend eine liberale Haltung zu Aspekten der Vielfalt» (Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung/Forschungsbereich beim Sachverständigenrat [...] geringe Erwartungshaltung in ihr Selbstbild übernehmen. Um dies zu ändern, müssen Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln an Standards orientieren – und dafür müssen diese bekannt sein. Dies sollte an Maßnahmen
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ag-kasuistik-call-for-contributions.pdf
Unsicherheiten, welchen Anteil an Erziehung Schule zu leisten hat, ja, (pädagogisch?) legitim leisten darf. Versteht man Pädagogik als Projekt der bürgerlichen Gesellschaft (vgl. Blankertz 1982, S. 306) [...] Erziehung mit derjenigen in anderen pädagogischen Einrichtungen sowie der Familie ins Verhältnis bzw. wie grenzt sie sich davon an? Relation außerpädagogischer und pädagogischer Deutungsmuster von Erziehung: [...] Schule – Streifzüge durch unbeachtetes Terrain. In: Jahrbuch für Pädagogik, S. 171-192. Gruschka, Andreas (2013): Unterrichten – Eine pädagogische Theorie auf empirischer Basis. Opladen u.a.: Bud- rich. 4 Gruschka