fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Davon Präsenzzeit 45 h Geplante Gruppengröße 16 Selbststudium 75 h Zulassungsvoraussetzung Die Lehrveranstaltungen zu TM 2.2 unterliegen der Zulassungsvoraussetzung nach § 6 FPO BIO-GE 2023. Prüfungsvorleistung [...] beispiels- weise: Posterentwicklung und -präsentation, Ausstellungskonzeptionen, persönliche An- sprache, Parcours usw. Sozial- und Selbstkompetenz: In Kleingruppen Projekte planen, durchführen und einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
nach einem gemeinsa- men Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www [...] tung 600 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Umfang der Master Thesis nach Absprache. Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. Letzte Änderung: 08.01.2015 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
nach einem gemeinsamen Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vor- lesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. [...] M 4 : M od ul pr üf un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer 122400405 Prüfungsumfang Umfang nach Absprache Prüfungsform Master Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 600 h Benotete Prüfung? Ja
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
nach einem gemeinsa- men Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www [...] Projekts und der Grenzen Europas. Sie sind in der Lage, Debatten über die Rollen der Wissenschaften, Sprachen und Kulturen in Europa kritisch zu folgen und eine philosophische Perspektive auf gesellschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
auf die eigene Kunstlehrer: innenpersönlichkeit entwickeln. Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule, sowie in Selbstlernphasen: Lektüre [...] nach einem gemeinsamen Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vor- lesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. [...] tät von Lerngruppen einschätzen (z.B. Formen der Differenzierung im Fach Kunst, durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; Bewusstheit [...] Bewusstheit der Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fach [...] Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Anfangsunterricht Englisch geeigneten Lehrer- sprache; Kenntnis und Einübung kindgemäßer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht. [...] im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten [...] Möglichkeiten zur Unterstützung der Sprachentwicklung in diesen Bereichen kennen. Fachkompetenz: Die Studierenden lernen lernertypische Sprachentwicklungsverläufe in einzelnen Sprach- bereichen/ Fertigkeitsbereichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Bedürfnissen der mehrsprachigen Kin- der im Spracherwerb in ihrer jeweiligen Zweitsprache sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder [...] Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- [...] oder ohne Schriftsprachenkenntnisse; Reflexion der sprachwissenschaftlichen Grundlage der Leis- tungsdiagnostik; Grundlagen für eine revidierte Vorgehensweise in der frühen Sprachdi- agnostik, die der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
BEG Fach A M 1: Niederdeutsche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeutsche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracherwerb Niederdeutsch Lernbereich 2 Fach [...] niederdeutscher Sprachformen ist gesichert, aktive Sprach- kenntnisse werden erprobt. Die Studierenden können die entsprechenden Lernprozesse analysieren und hochdeutsche und niederdeutsche Sprachformen kontrastiv [...] und Fremd- spracherwerb einer regionalen und nicht standardisierten Sprachform in Hinblick auf die selbständige Vermittlung dieser Kompetenzen. Theoretische Überlegungen zum Zweit- spracherwerb können auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
uni-flensburg.de/?12714 https://www.uni-flensburg.de/?40425 https://www.uni-flensburg.de/?40425 Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröf- fentlicht. 1Bitte [...] Lernumgebungen unter Berücksichtigung von zentralen Planungsaspekten wie Umgang mit Heterogenität, Sprachbildung und Digitalität. Durch die Erprobung und Reflexion der eigenen Konzeptionen gewinnen die Studierenden