fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
zesse zu bündeln und zu fördern. • Im März 2018 wurde das Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) eröffnet. Dessen Ziel ist es, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften Europas [...] und dokumentiert werden können. Die Forschungs- datenbank ist unter https://www.uni-flensburg.de/portal-forschung/projekte/ zugänglich. Für das angestrebte Ziel der DFG-Mitgliedschaft sind DFG-geförderte [...] Skizzierung von zentralen Herausforderungen und Maßnahmen. • Umsetzung der im STEP+ vereinbarten Lehrreduktion von bis zu 9 SWS zur Erarbeitung eines DFG-Antrags. In der ersten Ausschreibungsrunde konnte das
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
sible digitale Lehr-Lernformate zu unterstützen. Mit dem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) besitzt das Projekt eine zentrale Anlauf- stelle auf dem Campus, um Lehrende und Studierende [...] deutlichen Einschränkungen möglich Die im Bereich der Lehre weiterhin notwendigen Veränderungen führten erneut zu massiven Mehrbelastungen aller in der Lehre tätigen Wissenschaftler*innen Vor diesem Hintergrund [...] mit Schwerpunkt Lehre und Vernetzung befindet sich aktuell noch im Aufbau b) Ein Beratungsangebot zur Förderung von International Fellowships in Research and Teaching mit Lehrdeputat (1 Semester) prioritär
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
der Medienbildung für alle Lehramts- studiengänge an der Europa-Universität Flensburg (EUF) zu verankern und darüber hinaus KI-Bildung für alle an der EUF Lernenden und Lehrenden zu öffnen. Forschungsbericht [...] emanzipatorischen Forschung und Lehre; 3. Sensibilisierung und Qualifizierung von (angehenden) pä- dagogischen und akademischen Fachkräften in digitalen und KI-unterstützten Lehr-, Methoden- und Gestaltungs- [...] Erstautor mit Katharina Zimmermann und Sebastian M. Büttner im Journal of Common Market Studies erschienene Studie ist im open access verfüg- bar unter: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcms.13326 F
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-psd.pdf
lokalen Bezug zu ermitteln war. Im Falle von ehemaligem oder aktuellem Lehrpersonal konnten zehn Fälle über das Ge- lehrtenverzeichnis der Christian-Albrechts-Universität Kiel ermittelt werden.45 So z. B [...] e, LASH Abt. 460.12/Nr. 69. 45 Vgl. Christian-Albrechts-Universität: Gelehrtenverzeichnis. URL: https://cau.gelehrtenverzeichnis.de (zu- letzt aufgerufen: 06.10.2020). 46 Reinwein, Prof. Dr. Helmuth Heinrich [...] Fehlern können einige Lehren für vergleichbare Projekte abgeleitet werden. 6. Folgerungen für vergleichbare Projekte Lückenlose Dokumentation Vor Beginn einer gruppenbiografischen Studie, die eine Ermittlung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-recherchen.pdf
zwei Artikeln in dieser Studie zu entnehmen. Vgl. Danker: Geteilte Verstrickung; Beitrag in dieser Studie; Glien- ke/Lotto-Kusche: Personenstandsdaten; Beitrag in dieser Studie. 3 Personenstandsdaten umfassen [...] Alexander Glienke und Sebastian Lotto-Kusche Recherchestrategien in gruppenbiografischen NS-Kontinuitätsstudien1 1. Rahmenbedingungen Die Untersuchungsgruppe, zu der nach Überlieferungen gesucht werden [...] Archivrechts. Erfurt 2019, S. 257ff. 4 Vgl. Glienke/Lotto-Kusche: Personenstandsdaten; Beitrag in dieser Studie. 97830_Buch 1.indb 99197830_Buch 1.indb 991 29.04.21 11:5629.04.21 11:56 Stephan Alexander Glienke
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Eckpunkte des Lehrgangs dar. Sie speisen sich zum größten Teil aus Ergebnissen der empirischen Lehr- Lernforschung und konnten vor dem Hintergrund der bei der Durchführung dieses Lehrgangs gemachten Erfahrungen [...] praktisches Arbeiten mit dem orthographisch- morphologisch ausgerichteten Rechschreiblehrgang REMO-2 Beschreibung des Lehr-Lernarrangements einer erfolgreich durchgeführten Rechtschreibförderung mit leistung [...] praktisches Arbeiten mit dem orthographisch- morphologisch ausgerichteten Rechschreiblehrgang REMO-2 Beschreibung des Lehr-Lernarrangements einer erfolgreich durchgeführten Rechtschreibförderung mit leistung
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
5/2009. Ernst Reinhardt Verlag. München. Wellenreuther, M. (2004): Lehren und Lernen – aber wie?: Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Schneider Verlag. Hohengehren. 104 [...] die Erfolgsausichten der verschiedenen Ansätze nicht nur behauptet werden, sondern mit Hilfe von Studien empirisch überprüft wurden und sich als effektiv erwiesen haben (vgl. Tacke 2007, 504). In dem Seminar [...] Basis der ermittelten Daten, können Förderungen erstellt und abgeleitet werden, sodass es möglich ist, Lehr- und Lernprozesse permanent zu modifizieren (vgl. Ebd., 9). Zum Feststellen des Ausgangsniveaus eines
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
wird im letzten Kapitel erläutert. 1.2 Unterstützungsangebote für Hochschullehrende Für die barrierefreie Lehre sind Sie als Lehrende nicht allein verantwortlich, die Hoch- schule unterstützt Sie durch [...] die Sie ge- rade in Ihrer Lehrtätigkeit brauchen. Wenn Sie es von vorne bis hinten lesen, erhalten Sie eine solide Einführung in die Barrierefreiheit in der digitalen Lehre und einige Hin- weise auf [...] Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit.nrw, um Lehrenden einen Überblick über ihre Möglichkeiten zur barrierefreien Gestaltung verschiedenster Lehrformate zu verschaffen. Dieses Material kann und soll gerne