fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Beschäftigte gibt, deren Leistungen noch ausgezeichnet sind und den Leistungen Jüngerer durchaus sogar überlegen sein können, aber auch dass es viele ältere Beschäftigte gibt, deren Lei- stungen geringer [...] körperliche Belastungen (insbesondere Rückenbeschwerden), aber auch Lärmbelastungen – vorliegen, deren Verringerung für alle Berufsgruppen ange- zeigt ist. Als weiteres zentrales Ergebnis kann festgehalten [...] wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten, unabhängig von deren Le- bensalter, leisten können. 15 2 Projektbeschreibung und Methode Im Vordergrund des Projekts GAbi
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbeson- dere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrern und Eltern Möglichkeiten zur mathematischen Förderung angeboten. Diese [...] ytischen Untersuchungen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, deren Ziel stets die Analyse oder Diagnose von Fehlern und deren Ursachen ist [vgl. auch Wittmann 2007]. Die folgenden Unterkapitel bieten [...] Betrachtung von Variablen und deren Multiplika- toren Zusammenfügen „gleicher“ Komponenten 2(4 5 ) 1 u w uw − → − 2( ) ( )ax by a b xy− → − ⋅ Separierte Betrachtung von Variablen und deren Multiplika- toren Zu
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
aus den Anforderungen der Praxis Fragestellungen ergeben können, deren Beantwortung genuin wis- senschaftlicher Methoden bedarf, deren Entwicklung und Ergebnisse auch für die wissenschaftliche Community [...] gemeinsam mit mehreren Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern Tests entwickelt, mit deren Hilfe Interessen- ten an Meisterlehrgängen überprüfen können, ob sie die Kennt- nisse in Mathematik [...] einen erfolgreichen Ein- stieg in einen Meisterlehrgang benötigen; 2. eine Übungs-CD entwickelt, mit deren Hilfe das verständnisvolle Lesen zahlen- und mathematikhaltiger Texte geübt werden kann. Über die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Auf immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in verschiede- nen mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
mit weiteren Lernmaterialien geschlossen werden. Das Poster stellt das Konzept der „Grundübung“ und deren Implementierung in das online Kursangebot von VEMINT an der TU Darmstadt vor. Konzept des Online-Vorkurses [...] grundlegenden mathematischen Begriffen, Sätzen und Verfahren aus der Sekundarstufe I (Grundaufgaben und deren Umkehrung), vgl. Bruder & Brückner (1989), um verstandene Grundlagen zu sichern (vgl. Abb. 1). khdm-Report [...] über Kompetenzen, Einstellungen und Lernaktivitäten von Studierenden zu Beginn des Studiums und über deren Entwicklung im Laufe des Studiums? Welche Instrumente sind notwendig und geeignet, um diese Fragen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
verschiedene Analyseverfahren durchlaufen. Die unterschiedlichen Erhebungs- und Analyseverfahren und deren Ergebnisse wirken wechselseitig über die verschiedenen Entwick- lungsphasen aufeinander ein und sind
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
12 Primzahl: z. B. 2, 3, 5, 7, 11 Grosse Zahlen kennen: Million (Mio.), Milliarde (Mia.), Billion. Deren Schreibweise verstehen: 1‘345‘000’000, 1‘345 Mio. Schreibweisen mit Potenzen verstehen. Zehnerpotenz:
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
(vgl. Abbildung ). Insgesamt lassen sich drei verschiedene Stufen der Beweisführung unterscheiden, deren Komplexität mit zunehmender Stufe kontinuierlich zunimmt. Stufe 1 umfasst das Anwenden mathematischer