fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
geht er (nach eigenen Angaben) nicht von einem festen LA Begriff aus, sondern von den Diskursen, in deren Rahmen der Begriff erzeugt wird. Was darunter zu verstehen ist, bleibt unklar. Im Anschluss an Benson [...] Vor der Aufnahme eines Studiums muss in der Türkei eine zentrale Zulassungsprüfung abgelegt werden, deren Ergebnisse über die Zulassung an einer Universität und an einem Studiengang entscheiden. Wegen einer [...] Jahre vor der Prüfung einen intensiven (privaten) Zusatzunterricht. DaF studieren meist diejenigen, deren Punkte für ein Englischstudium nicht ausreichen. Da sich Deutsch als zweite (Pflicht)Fremdsprache
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
in einem Kindergarten durchgeführt. Teilnehmer waren russischsprachige Familien: sieben Kinder und deren Eltern. Die drei Kinder, die für die Fallstudien ausgewählt wurden, sind zu Beginn des El- tern-K [...] (1999:130) in unseren Daten feststellbar sind, können durch den Faktor Alter erklärt werden. Beson- ders deutlich wird dies darin, dass die untersuchten Kinder das vokali- sierte R, anders als erwachsene
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
Jugendlicher eingesetzt werden, durch eine explorative, semi‐standardisierte schriftliche Befragung deren Arbeitssituation und Professionsprofile. Im Mittelpunkt stehen dabei zunächst die Fragen, inwiefern [...] Schreibleistungen auswirkt. Die Ergebnisse der ersten Lernbeobachtungen zeigen, dass auch Schülergruppen, deren Leistungsvermögen sich in anderen Testungen als geringer erwiesen haben (Kinder mit anderen Ersts
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Lehre ge- schehen kann. 7 intergeschlechtlich oder inter* sind Selbstbezeichnungen von Personen, deren Geschlechtsmerkmale (anatomisch, chromo- somal und/oder hormonell) von der medizinischen Norm ‚weiblicher‘ [...] tität haben. trans, trans*, transgender oder transident sind Selbst- bezeichnungen von Menschen, deren Geschlecht nicht oder nur teil- weise dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen [...] nicht dazu zu äußern. Ist nicht klar, welche Pronomen verwendet werden sollen, kann immer der Name an deren Stelle eingesetzt werden. Bei größeren Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen können die Teil- nehmer_innen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/umfragen-und-erhebungen/merkblatt-ueber-die-genehmigung-wissenschaftlicher-untersuchungsvorhaben-von-studierenden-an-schleswig-holsteinischen-schulen-stand-2023-05-16-mit-verlinkungen.pdf
Schulleitung Schritt 3: Einholen der Einverständniserklärungen der Teilnehmenden (sowie ggf. von deren Erziehungsberechtigten. Wenn Sie diese Schritte erfolgreich durchlaufen haben, können Sie mit Ihrer [...] eines Schreibens an die Erziehungsberechtigten, das diese über die geplante Untersuchung aufklärt und deren Einverständnis für die Teilnahme des Kindes einholt. Wie solch ein Schreiben an die Erziehungsberechtigten [...] laerung.pdf 3 Schritt 3 Einholen der Einverständniserklärungen der Teilnehmenden (sowie ggf. von deren Erziehungsberechtigten Geben Sie vor der Durchführung Ihrer Untersuchung die mit der Schulleitung
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
Durchführung einer Untersuchung geht eine ausführliche Orientierungs- und Planungsphase voraus, an deren Ende die Entwicklung einer Fragestellung steht (vgl. Roos & Leutwyler, 2022, S. 39ff.): 1. 2. 3. 4 [...] Ihrer Forschung erreichen?) Ideen zur Fragestellung Fragestellung bezogen auf den Forschungsstand und deren Bedeutung für Wissenschaft und Praxis Ideen zur methodischen Umsetzung Methode Gliederungsvorschlag
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
die einzelnen Auswertungsschritte) und nachvollziehbar beschrieben. Kurz auf die Gütekriterien und deren Beachtung in der Arbeit eingehen. 4.4 Auswahl und Beschreibung der Interviewteilnehmer*innen 4.5 Auswahl
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
die einzelnen Auswertungsschritte) und nachvollziehbar beschrieben. Kurz auf die Gütekriterien und deren Beachtung in der Arbeit eingehen. Zunächst rein beschreibende Darstellung des/der ausgewerteten Interviews
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/flyer/2023-04-27-flyer-stubbs-s-w-de-stiftung-instagram-ver3.pdf
EUF-Spezifika Über eine hochschulweite Umfrage können wir EUF-spezifische Bedarfe ableiten, auf deren Basis wir unsere Angebote für die Lehrenden und Studierenden an der EUF anpassen. Impuls aus Projekten
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-nachteilsausgleich.pdf
Notlage hierzu gezwungen hat. - Krankheit der Eltern. - Verlust eines Elternteils oder eines an- deren nahen Verwandten vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, sofern nicht Nummer 2.4 gegeben. -