/crest/wer-wir-sind/crest-forschung
CREST Forschung Vorlesen Unser inter- und transdisziplinäres Forschungszentrum CREST vereint die wissenschaftliche Expertise der Universität, um den Herausforderungen einer Welt zu begegnen, in der di
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
intendiert reduzieren: • dazu gegenständliche Medien mit elektronischem Schwerpunkt konzipieren, her- stellen, bewerten, optimieren und einsetzen; • dazu notwendige geistige, geistig-praktische und praktische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
Selbstkompetenz: Die Studierenden haben die Fähigkeit, Grundfragen menschlicher Existenz nach dem Wo- her und Wohin sowie nach dem Sinn und der Würde ihres Lebens zu stellen und diese angemessen philosophisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
ung; analoge und digitale Recherche von und Interaktion mit geeigneter Fachliteratur; elementares her- meneutisches Problembewusstsein der Perspektivität und Konstruktivität von Interpreta- tion und Aneignung [...] wie religionsdi- daktische Auseinandersetzung mit Gendergerechtigkeit und Inklusion sowie mit den Her- ausforderungen der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelten. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
Verbstellung) sowie über Textproduktions- und -rezeptionskompetenz. Möglichkeit zur Antizipation von Her- ausforderungen im Spracherwerbsverlauf (auch unter Einbezug der jeweiligen L1). Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
verbal zusammenzu- fassen. Die Studierenden können Verbindungen zu Kunst, Literatur und Philosophie her- ausstellen und Bezüge zum schulischen Kontext formulieren. Fachkompetenz: Die Studierenden können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
Studierenden stellen eine digital unterstützte Kollaboration im Kontext der Ent- wicklungszusammenarbeit her. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Lektüre, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation Modulverantwortliche/r:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Unterschiede der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft und ihre Stellung zueinander werden deutlich her- ausgestellt. Schulrelevante Aspekte der Sexualerziehung und der Inklusion werden sowohl in der Vorlesung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
Fremdspracherwerbs und stellen Bezüge zu schulischen Lernbereichen, insbesondere in der Grundschule, her. Sozial- und Selbstkompetenz: Erarbeitung der spezifischen Bedingungen einer regionalen Sprachform [...] für eine weniger gebrauchte Sprache. Die Stu- dierenden stellen Bezüge zu anderen Fachdisziplinen her und erproben die Regionalspra- che Niederdeutsch auch fächerübergreifend. Lehr-/ Lernformen: Seminar
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
arbeitsorganisatorischer Fragen. Sie stellen aus diesen vertiefenden Kenntnissen Theorie-Praxis-Bezüge her und reflektieren ihr eigenes Lehrkräfteverhalten, auch hinsichtlich eventueller Grenzen der Wirksamkeit