fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
mindestens 2,0 Kinder zu steigern (was ziemlich unwahrscheinlich ist), wäre damit der Alterungsprozess der Ge- sellschaft nicht mehr zu stoppen. Der Grund ist, dass die nicht geborenen Kinder der letzten [...] te In der Zeit zwischen 1950 und 1970 lag die Geburtenrate pro Frau in Deutschland noch bei 2,0 Kindern und darüber, seit etwa 1975 ist die Geburtenrate deutlich unter 1,5 gesunken. Derzeit kommen in [...] von den finanziellen Rahmenbedingungen und gesellschaft- lichen Unterstützungssystemen (z. B. Kindergartenplätze, Work-Life-Balance), sondern auch von den vielfältigen privaten und beruflichen Möglichkeiten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
n und empfehlen dieses Vorgehen als Möglichkeit eines differenzier- ten Blickwinkels: „Different kinds of data give the analyst different views or vantage points from which to understand a category and [...] Ranschburg, P. (1916): Die Leseschwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Arithmastenie) der Schulkinder, Springer-Verlag, Berlin. Rennschmid, L., Berger, H. (1992): Fachrechnen für Buchbinder und ver-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
und Kritiken 258. „Ingrid Tomkowiak (Hrsg.). Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung. Zürich: Chronos Verlag (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; 1), 2011.“ In: In: medienimpulse: [...] Jg. 26 (2000), Nr. 3/4, S. 196-197. 242. „Sonja Moser und Klaus Dreyer (Hrsg.). Schätze im Netz: Kinder und Jugendprojekte rund ums Internet. München: KoPäd Verlag (Reihe Multimedia; 4), 2000.“ In: multimedia: [...] für Hörfunk und Fernsehen, Jg. 50 (1999), Nr. 4, S. 37-38. 218. „Kathrin Cottmann. Wie verstehen Kinder Maschinen und Computer? Eine empirische Studie mit Konsequenzen für Pädagogik und Softwareentwicklung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Aufgabenpäckchen konstruieren, um möglichst viel über den Zahlenblick der Kinder zu erfahren? Welche Teilleistungen eines Kindes sind zur Förderung seines Zahlenblicks nutzbar, welche verallgemeinerbar [...] Lehrkraft zu erhöhen, werden selbst erprobte Beispiele aus der Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder eingesetzt. Das folgende Beispiel ist Fritzlar, Heinrich (2010) entnommen. 14 Punkte werden [...] Vieweg+Teubner, Wiesbaden Fritzlar, T., Heinrich, F. (2010). Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern, Mildenberger, Offenburg Klauer, K. J., Leutner, D. (2007). Lehren und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
über Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. 4. Auflage. Wiesbaden. 33-50.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
des Projektes "Junge Uni" gab es wieder einen Vortrag für Kinder im Audimax. Am 13.03.2016 war der große Hörsaal im Audimax gut gefüllt mit Kindern aus Flensburger Grundschulen. Wenn Chemiker Experimentalvorträge [...] vor knapp 200 Zuschauern präsentiert werden. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Kinder mit ihren Eltern und Familien, Schüler, Studierende und Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg [...] Rosenberg Frau Rosenberg und Herr Schenzer haben sich bemüht, Versuche auszuwählen, bei denen die Kinder auch die Erklärung verstehen können. Die beiden bedanken sich bei Frau Ohlhöft, die die Organisation
/zebuss/forschung/publikationen/2016
(13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ sehen sich – auch durch die Verlagerung von Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in die Schule – nicht nur mit dem Auftrag konfrontiert, eine hochwertige fachliche
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
im Schulunterricht und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinu- ität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-