fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten [...] Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Rügen: 2,8% (12 Kinder) Stralsund: 11,1% (43 Kinder) = weitgehende Systemumstellung in 3 Jahren Abweichende Schulkarrieren in den untersuchten [...] • Verträglichkeit/Kombination von Lehrwerken und empirisch nachgewiesenen effektiven Methoden für Kinder mit Schwierigkeiten im Lernen (Grünke, 2006) Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS, LehrerInnen, L [...] In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 86–97). Zug: Klett und Balmer. Seite 31 Literaturangaben Artikel in einer Zeitschrift: Stelle
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/vollstaendiges-publikationsverzeichnis.pdf
(2012). Ernährungsbildung im Kindergarten: Väter und Kinder backen Pizza. In: Ernährung im Fokus 12-03–04 | 12, S. 70-73 Plinz-Wittorf, C. (2011). Es geht um mehr, als die Kinder satt zu kriegen. In: Senioren [...] (2018). Wohnen in anderen Ländern. Kinder der Welt erzählen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 32-37. Plinz, C. (2018). So möchte ich wohnen! Kinder gestalten ihr Traumzimmer. In: Gr
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Projektes „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Projektvorstellung im Rahmen des 11. Workshops „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, Pädagogische Hochschule Weingarten [zusammen mit Ahrenholz [...] Antrittsvorlesung, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2014): Sprachliche Bewusstheit von Kindern fördern. Vortrag im Rahmen eines ERASMUS-Aufenthaltes an der Cukurova Universität, Adana (Türkei) [...] (November 2013): Versuchsprotokolle aus dem Biologieunterricht. Vortrag im Rahmen des 9. Workshops für Kinder mit Migrationshintergrund, Humboldt-Universität, Berlin. Ricart Brede, Julia (Oktober 2013): Aus
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Stefan/ Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Beiträge aus dem 7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 265-284 [...] zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migra- tionshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen [...] und kommentierter Transkriptband aus dem Projektkontext von „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Reihe: Berichte und Materialien www.daz-portal.de, Band 2 Online: http://www.daz-portal.de/index
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
Kühl: Im Netzwerk des Mineinander. Dänemark, pp. 135-143 in: "...die Reiser, die wir pflanzen den Kindern, würden ein Garten. Im Licht." Zehn Jahre Ostsee-Akademie, Travemünder Protokolle 5, Lübeck 1998
/schulpaedagogik/tagungen/vergangene-tagungen
fileadmin/content/projekte/proref/grafiken/ute-wegweiser-de.pdf
Leistungen von Jobcenter, Sozialamt, Einwanderungsbüro, Wohngeld etc. Kinderbetreuung Wenn zur ProRef-Teilnahme eine Kinderbetreuung benötigt wird, unterstützt die Beratung bei der Suche nach der idealen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/unterstuetzte-kommunikation-uk-.pdf
hen Kindern. In: Arbeitskreis kooperative Pädagogik e.V. (Hg.): Sprache und Bewegung. Frankfurt am Main, S. 97–122. Wetzel, M.; Bauer, M. (1991): Zur Kommunikation und Sprache anarthrischer Kinder unter [...] Kempcke, A. (1983): Das Bliss-Symbolsystem in der Arbeit mit cerebralbewegungsgestörten Klein- und Vorschulkindern. In: Sprache-Stimme-Gehör, S. 36–39. Kristen, U. (1994): Praxis Unterstütze Kommunikation. Eine
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
Hier sind der Phantasie der Kinder nun keine Grenzen gesetzt. Denkbar ist auch, die Kinder einen Film beschreiben zu lassen, in dem die Schule so dargestellt wird, wie die Kinder sie am liebsten hätten. Es [...] Computer und Internet ist der Fernsehkonsum bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen groß, nach den Ergeb- nissen aktueller Umfragen sehen etwa vier Fünftel der Kinder täglich fern. Andererseits bereitet die Verarbei- [...] ses, zwischen 7 und 11 Jahren stellen sich Kinder vermehrt selbst die Frage nach Realität und Fiktion im Fernsehen. Echt oder erfunden? wendet sich an Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Ende