/medienbildung/wer-wir-sind
projekten lehrt das Seminar für Medienbildung innerhalb des grundständigen und weiterführenden Lehramtes sowie weiterer (medien-)bildungswissenschaftlicher Studiengänge. Abschließend wird die Arbeit am
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
12:00 - 13:00Uhr Vita Katharina Hottmann, 1971 in Berlin geboren, studierte Schulmusik (Höheres Lehramt) mit den Fächern Musik und Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
für die Benachteiligtenförderung die Verbesserung der Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell [...] förderung 3. Erweiterung des Argumentationsspektrums zum Problem der inhaltlichen Kooperation Berufsschule-Betrieb 4. Entwurf abgewandelter Professionsprofile unter Einbeziehung u.a. der Vorarbeiten in
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindu
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
Selbstwirksamkeitswirkungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Vorlesen Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Spra
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im fachsprachlichen Bereich Kurzübersicht
/physik/forschung/material-culture
Das Seminar Vorlesen Im akademischen Jahr 2016/2017 haben Christian Forstner, Johannes-Geert Hagmann und Peter Heering einen von ihnen entwickelten Kurs Materielle Kultur in der Geschichte der Physik
/geschichte/frzph
frzph - Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History Vorlesen Die 1992 als Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG) gegründete Forschungsstelle für
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
News aus 2018 Vorlesen Diskussionsvortrag Sprachlichkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Analyseperspektive für Lehramtsstudierende zur Reflexion ihres Unterrichts ein Vortrag von A. Eght