fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] Hintergrund des erworbenen Fach- wissens können eigene Fragestellungen erarbeitet und kann ein wissenschaftlicher Diskurs zum Thema geführt werden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sensibel [...] fachwissenschaftlichen Methodenkenntnisse werden vertieft und gefestigt. Die Stu- dierenden können wissenschaftliche Literatur kritisch reflektieren und im Bildungskontext aufbereiten. Sozial- und Selbstkompetenz:
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
„Translanguaging“ für die Umsetzung einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Erziehungswissenschaft, der Didaktik der deutschen Sprache und der [...] werden, ob sich eine migrationspädagogisch informierte kritische DaZ‐Perspektive, die eine wissenschaftliche Positionierung ohne Affirmation einer hegemoniestützenden „feelgood policy“ ermöglicht, sic [...] itte (am Denktisch) und führt über die sprachbegleitende Ausführung der Handlungsschritte (am Arbeitstisch) zur bildgestützten mündlichen Rekapitulation und schriftlichen Dokumentation (am Denktisch).
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
von: Akademie der Bildenden Künste Wien, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie ] afg [ Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Inhaltsverzeichnis Tell me why. Warum diese Broschüre [...] Für trans, inter* und nicht-binäre Mitarbeiter_innen kann die Notwendig- keit, sich ständig erklären zu müssen, Stress in Lehrsituationen, Unwohl- sein am Arbeitsplatz, Rückzug von Kolleg_innen oder auch [...] nicht-binäre Menschen schwierig machen (können), an Hochschulen zu studieren, zu lehren und/oder zu arbeiten. Sie soll als Orientierungs- und Argumentationshilfe für Lehrende, Studierende und andere Hochs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Europa: Sprache, Kultur, Literatur, Medien 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 5 EUF EUF 5: Wissenschaftliches Arbeiten/Methoden 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 3 EUF EUF 6: Spracherwerb II 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: [...] gkeit sowie die Erweiterung und Vertiefung der Fähigkeit zur selbstkritischen Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs. 3. Praktikum: Das achtwöchige, projektbasierte Praktikum bei einem privaten oder [...] Institution oder Organisation, bringt die Studierenden mit der ihren Studienschwerpunkt betreffenden Arbeitswelt in Kontakt. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Bachelorprüfung § 7 Prüfungsformen und ihre spezifischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung [...] europäischen Fallbeispielen von Minderheiten kritisch reflektierend vergleichen. Fachkompetenz: Wissenschaftliche Diskursfähigkeit unter Einbeziehung aktueller gesellschaftspolitischer Diskussion. Kompetente [...] n, system- und soziolinguistischen Kriterien. Methodenkompetenz: Eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur; Eingrenzung und Formulierung zu bearbeitenden Frage- und Problemstellungen; Anwendung
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens 1 Planung einer wissenschaftlichen Arbeit 2 Das Exposé 3 Gliederung von wisssenschaftlichen Arbeiten 4 Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten 5-6 Quellenverzeichnis [...] Einleitung in jeder Arbeit Theorieteil in jeder Arbeit Empirischer Teil in jeder Arbeit Schluss in jeder Arbeit Quellenverzeichnis in jeder Arbeit Eidesstattliche Erklärung in jeder Arbeit 4. GLIEDERUNG VON [...] I G E N E N T W I C K L U N G Abb. 1: Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit (Voss, 2022, S. 21) 1 2. PLANUNG EINER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfaden-kef.pdf
die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit, aus der u [...] die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt ( im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung mit dem Thema ist nur in Ausnahmefällen passend. Die Einleitung [...] eigenen Forschungsergebnisse am Ende der Arbeit zu interpretieren. Absätze die hier keinen Beitrag leisten, können entsprechend kurz sein, wenn sie die Arbeit zu rahmen oder sie sind eventuell sogar ü
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit, aus der u [...] D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES LEITFADENGESTÜTZTEN INTERVIEWS Siehe Reader zum wissenschaftlichen Arbeiten der Abteilung GE Im Anhang (mit Verzeichnis) werden [...] G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt ( im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
die sich im wissenschaftlichen Diskurs verorten lässt, und einer daraus abgeleiteten konkreten Zielsetzung der Arbeit. Die Einleitung endet mit einer kurzen Übersicht über den Aufbau der Arbeit, aus der u [...] G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das die Relevanz der Arbeit begründet und die Arbeit auch insgesamt rahmt (im Fazit wieder aufgreifen). Die eigene Motivation zur Beschäftigung [...] GLIEDERUNG: LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES NARRATIVEN INTERVIEWS A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG