/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Modellversuch „Netzbasierte Lehr- und Lernkonzepte“ (NEBAL) Vorlesen Entwicklung und Erprobung eines Systems der Vernetzung von Phasen der Lehrerbildung insbesondere unter Nutzung der Möglichkeiten der
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Zielsetzung verfolgt, unter Berücksichtigung verschiedener bereits bestehender Initiativen und Modellprojekte (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Le
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten [...] Vorlesen Module II Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet [...] zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curriculumkonstruktion darstellt. Die letztgenannten repräsentieren eine eher behavioristische Methode, während
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lern [...] zepten in der Berufsausbildung“ (TUSKO) ist ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt [...] enz, Lernraumkonzept, selbstgesteuertes Lernen Laufzeit 01.01.2005 - 30.06.2008 Webseite BLK Modellversuch TUSKO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Abschlussbericht
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
Aufdeckungen zum Ansatz, Konzept und Modell der Entwicklung der Curricula an einem konkreten Curriculum Beispiel einer BHS – Moderne und neue Theorien und Modelle zur Entwicklung von Curricula und NOS: [...] Learning Outcomes und Curriculum etc. - Der DACUM Ansatz (Method of Job and Task Analysis) und das GAHPA-GAHFA-Modell zur Arbeits- und Qualifikationsanalyse als Konzepte und Methoden zu Arbeitsstudien und Qua
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
besonders dynamisches, das geprägt ist von sich ständig entwickelnden Techniken, Technologien und Organisationsmodellen der Arbeit und das eng verknüpft ist mit den Berufsfeldern der Metalltechnik und der Informatik
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht auf
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/god-speaks-to-us-dietrich-bonhoeffers-biblical-hermeneutics
Dietrich Bonhoeffers sollten die historisch-kritische Exegese mit neueren, vor allem angelsächsischen Modellen biblischer Hermeneutik ins Gespräch gebracht werden. Kurzübersicht Stichworte Systematische und
/imnt/schueler-technik-akademie-luett-ing-wheelie
grundsätzliche Funktionsprinzipien analysiert und auf eigens nach didaktischen Kriterien entwickelte Wheelie-Modelle angewandt. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der anwendungskontextanhängigen Erweiterung und
/imnt/das-themenfeld-lotto-im-stochastikunterricht
beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der stochastischen Bewertung des Lottospiels, wobei Modellierungsvorgänge für die Bearbeitung der Fragestellung von zentraler Bedeutung sind. Kurzübersicht Stichworte