fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-5-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
he Lizenzangaben Fehlende Rechte CC WEITERE LIZENZ-ATTRIBUTE •SA = ShareAlike •ND = NoDerivatives •NC = NonComercial Weitere Infos zu OER unter o-e-r.de – z.B. auf dieser Unterseite: https://open-educ
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-4-19-folien-catharinafrehoff.pdf
keine Beschränkungen ◦ by = Namensnennung ◦ sa = share alike Weitergabe unter gleichen Bedingungen ◦ nc = no commercial ◦ nd = no derivation Keine Bearbeitung JoeranDE (https://commons.wikimedia.org/wik
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
.com/de/symbol/Zeit-Uhr/42672 Creative Commons Licence v4.0 http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en_GB Erweiterter Lese- und Schreibbegriff Stufenmodell von Hublow/Wohlhagen - Situationen [...] muss offen sein? • Beispiel: https://news.wheelmap.org/project/download- unterrichtsmaterial/ cc-by-nc-nd • Welche Lizenzen erachten Sie als geeignet für inklusive OER? https://news.wheelmap.org/projec [...] that make up your cup of coffee- Creative Commons Licence v4.0 http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en_GB. Wie erstelle ich inklusive OER? • Wie kann ich die Anschaulichkeit maximieren (ggf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/einfu-hrung-oer-bargteheide-haubner.pdf
„offen“? ND no derrivates = keine Bearbeitung in Einzelfällen sinnvoll Differenzierung nicht möglich NC non commercial = nicht kommerziell Bildung wird nicht ausschließlich von Schulen gemacht (Nachmittagsmarkt [...] info/kategorie/themen/creative-commons- lizenzen https://irights.info/wp-content/uploads/userfiles/CC- NC_Leitfaden_web.pdf http://de.creativecommons.org/ https://creativecommons.org/ https://search.creat [...] info/kategorie/themen/creative-commons-lizenzen https://irights.info/wp-content/uploads/userfiles/CC-NC_Leitfaden_web.pdf 3. Weitere Empfehlungen Weitere Empfehlungen http://www.bpb.de/lernen/digitale-b
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-10-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/loersh-oer-workshop-folien-narr.pdf
rg Grundlagen Einstieg & Einführung Foto „ion“ von bogdan dumitrescu CC BY NC 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/de/legalcode Sind Sie auch Remixkünstler*innen? Foto CC 0, https://cre
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
Risiken und Nebenwirku ngen der NC-Lizenz https://irights.info/wp-content/uploads/userfiles/CC-NC_Leitfaden_web.pdf https://irights.info/wp-content/uploads/userfiles/CC-NC_Leitfaden_web.pdf Fragen? Infografik [...] Namensnennung- Weitergabe- unter-gleichen-Bedingungen (ShareAlike) -- ND = Keine Veränderung (No derivates) NC = Nichtkommerziell (non-commercial) Grafik: CC License Specture (Public Domain) https://de.wikipedia [...] rgebnisse-das-oercamp-hat-folgen/ http://mollykleinman.com/2008/10/20/cc-howto-no-derivatives/ 5.) NC (Nichtkommerziell) ◉ Sehr kompliziert, persönliche Meinung: lieber nicht benutzen in Deutschland ◉
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/bild-und-videoquellen.pdf
(http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/reso urces/ofstedal/couper/devil.jpg/view.html). CC BY-NC-SA 3.0 Filename: 12573_orig.jpg Tasmanian Devil in defensive stance, at Tasmanian Devil Conservation [...] i]. (http://www.ted.com/talks/elizabeth_murchison.html; 16.12.2012). Creative-Common Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/video/elizabethmurchison-2011g-480p-de-cc-by-nc-nd-3.0.mp4
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/danish-german-working-paper-series/3-danish-german-research-paper-no-3.pdf
sc ho ol ed uc at io n (r ef er en ce : le ss th an ad va nc ed te ch ni ca lc ol le ge en tr an ce qu al ifi ca tio n/ un iv er si ty -e nt ra nc e di pl om a) A dv an ce d te ch ni ca lc ol le ge en tr [...] tr an ce qu al ifi ca tio n/ un iv er si ty -e nt ra nc e di pl om a 0. 02 8 * 0. 02 2 ** 0. 01 8 +* D on ’t kn ow /n o en tr y -0 .0 46 * -0 .0 22 -0 .0 80 M ar ita ls ta tu s (r ef er en ce : m ar ri [...] er en ce : ze ro ho ur s) A tl ea st on e ho ur -0 .0 32 ** -0 .0 09 -0 .0 70 ** Pl ac e of re si de nc e (r ef er en ce : fo rm er fe de ra ls ta te s) N ew fe de ra ls ta te s -0 .0 35 ** 0. 00 2 -0 .1