/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-remo-2
nant-Strukturen) geordnet sind und sich inhaltlich mit Themen auseinandersetzen, die auch im Sachunterricht relevant sein können: Jahreszeiten, Wohnen, Ernährung, Natur und Umwelt, der menschliche Körper
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/dr-simon-clausen/vita
chen Umweltbildung 06/2011–07/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Biologie und Sachunterricht und ihre Didaktik der Universität Flensburg 03/2010–01/2012 Wissenschaftliche Mitarbeit im T
/integrative-geographie/team/dr-rainer-lehmann
Dr. Rainer Lehmann Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2816 E-Mail rainer.lehmann -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 078 St
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: Svantje Schumann (Hrsg.): Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
Naturphänomene (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Beate Blaseio Sachunterricht (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Beate Blaseio Sachunterricht – gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung (B.A. Bildungs [...] beruflichen Schulen gewerblich-technische Wissenschaften) Prof. Dr. Peter Heering Institut für Sachunterricht (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Lernbereich Europabildung in der Grundschule (M.Ed. Lehramt [...] Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Beate Blaseio Sachunterricht – naturwissenschaftliche Ausrichtung (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Beate Blaseio Institut für Sportwissenschaft (Teil-) Studiengang Ver
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
), im Bereich Geographie und Bildung und betreut den Geographie-Anteil im BA-Teilstudiengang Sachunterricht. Er ist seit November 2011 an der EUF beschäftigt. Im April 2019 wurde er zum apl. Professor
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz
apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2339 Fax +49 461 805 952339 E-Mail christian.stolz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensb
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische Leh [...] rsp. Public History gilt es auszuloten und produktiv für gesteuerte historische Lernprozesse im Sachunterricht zu wenden. Kurzübersicht Stichworte Public History, frühes historisches Lernen, Präkonzepte,
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg E-Mail sachunterricht -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Institutionen Name Institut für Sachunterricht Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben [...] Gesellschaftswissenschaftlicher Sachunterricht in Theorie und Praxis - Gruppe A Seminar FrSe 2024 430157k Kochworkshops Seminar FrSe 2024 430148k Forschungskolloqium - Sachunterricht für Bachelor- und Master-Arbeiten
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
EUF weiter) 04/2016 - 03/2023 Juniorprofessorin für Public History sowie Historisches Lernen im Sachunterricht am SGG der EUF (positive Endevaluation im Januar 2023) 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin [...] Reflexionsfähigkeit und Medienkompetenz fördern (mit Freya Callsen). In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2019), S. 34-37. Erinnerungen an 1918 in Kiel – Schlaglichter auf die regionale Geschichtskultur [...] MACHEN Geschichte! Quellenarbeit in der Grundschule (mit Freya Callsen). In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2018), S. 12-16. Womit? (Digitale) Medien des historischen Lernens. Einführung in die Sektion