fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppen- arbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierpraktischen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] en reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher Diversität zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in unterschiedlichen medialen Kontexten und mit unterschiedlichen Sachbezügen Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und eth- nischer Heterogenität um. Lehr-/ [...] Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht [...] chts im Primarbereich; umfassende Kenntnisse über (initiale) Lese- und Schreibprozesse, auch im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schrifts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppenarbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierprakti- schen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ium 120 h Qualifikationsziel: Die materielle Kultur des Textilen im Bereich 'Kleidung' und ihre medialen Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären [...] Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die materielle Kultur des Textilen im Bereich 'Wohnen' und deren mediale Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären Kontex- [...] gegenüber Mode, Textil und Design und vertiefen diese in interkulturellen und inter- disziplinären Kontexten. Eigene textil- und modewissenschaftliche Fragestellungen wer- den entwickelt, hinterfragt und in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tex.pdf