fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
die auf ihre Produkte abgestimmt ist. Es erscheint auch unmittelbar einleuchtend, dass Schülerinnen und Schüler mit der Lernsoftware genau die Vokabeln und Grammatikregeln üben, die sie parallel im K [...] umkehrt. Sieht die Lernsoftware hier eine statische Rei- henfolge der Themen vor, können Schülerinnen und Schüler die Übungen zur Addition und Subtraktion nicht mehr begleitend zum Unterricht einset- zen [...] wird bei der Addition und Subtraktion das vollständige Kürzen des Ergebnisses fordern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht mit „Maßstab“ arbeiten, sind hierzu jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
ten der Schülerinnen und Schüler in dieser Abfolge wird durch die Programme adaptiv gesteuert, d. h. höhere Schwierigkeitsfakto- ren werden erst angeboten, wenn einfachere von den Schülerinnen und Schülern [...] zwischen beiden Medien und steigert damit den Nutzwert für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Auch aus Sicht der Schulbuchverlage ist die Adaption von Lernsoftware sinnvoll. Durch das Angebot [...] weisen daher zwangsläufig verschiedene Probleme bei der Integration in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
zeigen sich in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen [...] am Ende des Schuljahres 2006 in Haupt- und Realschulen und Gymnasien Niedersachsens. Insgesamt umfasste die erste Erhebung 7601 Schülerinnen und Schüler der drei hier vorgestellten Schulformen so- wie I [...] erreichen die Schülerinnen und Schüler der Gymna- sien aus dem 9. Schuljahrgang mit 78,4 %. Auffällig ist ein starker Zu- wachs korrekter Lösungen in allen drei Schulformen am Ende des 9. Schul- jahres. Im
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
bewegungsorientierte Schulentwicklung mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und mit außerschulischen Kooperationspartnern die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern berücksichtigende Konzepte [...] Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es gelten [...] Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann et al 2007) des Amtes für [...] III: Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufs- schulen. Behörde für Bildung und Sport, Amt für berufliche Bildung und Weiterbil- [...] viele Interessierte an Meisterlehrgängen vor Lehrgangsbeginn starke Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik aufweisen. Dieser Personenkreis schätzt seine Fähigkeiten oft falsch ein und erkennt
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
folgt zusammen: ärztlicher Bereich: 1 Chefarzt, 1 Oberärztin; medizinischer Bereich: 3 Personen aus den Bereichen Geburtshilfe, Radiolo- gie, Medizintechnik; pflegerischer Bereich (Krankenhaus): 1 Kranke [...] insbesondere im ärztlichen Bereich – nur durch Neueinstellungen erreicht werden. Dies wiederum stellt sich aktuell (z. B. im Bereich der Pathologie und in bestimmten Bereichen der Chirurgie), aber auch [...] zurückgemeldet und diskutiert. Zum Abschluss des Projektes wurden die bereichsspezifisch zusammengefassten Ergebnisse noch einmal in den Bereichen diskutiert und der Krankenhausleitung präsentiert. Während kleinere
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
zieren: Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen, nachfolgend als „Andere Schüler“ bezeichnet (ngesamtS = 1.490) und Teilnehmer von Meister- lehrgängen, nachfolgend „Meisterschüler“ genannt [...] des Internets steigt auch im Bereich der schulischen und der beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbeson- dere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrern und Eltern [...] schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser Erhebung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
allge- meinen Schulausbildung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufssc [...] mathemati- schen Themengebieten ─ Detaillierte Fehleranalyse ─ Konkrete Förderhinweise zu Schulungen und Schulungsmaterialien Bei der Entwicklung des Self-Assessments wurden diese Anforderungen alle berücksichtigt [...] Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M. (2011): Erstellung und Evaluation
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterqualifizierung sind. Ebenso [...] Mathematik – sowohl im Bereich des Rechnens als auch im Bereich des Verständnisses zahlen- und mathematikhaltiger Texte – stellt eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterqualifizierung [...] empirischer Un- tersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
regelt das Urheberrecht? • Nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt sind alle Werke aus den Bereichen Literatur, Wissenschaft und Kunst, die als persönliche geistige Schöpfung angesehen werden können [...] Die Nutzung muss zu nicht kommerziellen Zwecken erfolgen: grundsätzlich an öffentlich-rechtlicher Hochschule unproblematisch, entscheidend ist aber die Gewinnerzielungsabsicht des einzelnen Studiengangs. [...] hinsichtlich der dort eingestellten Lehrmaterialien - Nähere Erläuterungen zum Thema Urheberrecht im Bereich Wissenschaft finden Sie hier: • FAQs BMBF: https://www.bmbf.de/de/was-forschende-und-lehrende- w