fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Deutschunterricht zusammen mit Schulen entwickelt, erprobt und verbreitet hat. Interdisciplinary Centre for European Studies – ICES – Transferstrategie 6 Akteur im Bereich wissenschaftlicher Beratung für [...] nikation und knappen Zeitressourcen. Bewältigungsstrategien ■ Plattformspezifische Schulungen: Regelmäßige Schulungen für die Teams, um sicherzustellen, dass sie mit den spezifischen Tools und Best Practices [...] In den vergangenen Jahren hat die Europa-Universität Flensburg ihr Forschungsprofil in diesen Bereichen deutlich geschärft und die interdisziplinäre Vernetzungen in Forschung und Lehre v. a. in den T
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
it. Die HS und die EUF benötigt diese Einrichtung zunächst mit dem Ziel, die Hochschullehre, schulische und außerschulische Bildungsprozesse und insbesondere die Lehrkräftebildung der Zukunft zu entwickeln [...] Entwicklung von Problemlöseprozessen – im Zusammenhang mit Hochschullehre und studentischen Projekten, aber auch in Form eines außerschulischen Lernorts bzw. von LifeLongLearning-Angeboten. Ergänzt wird [...] der Stadt – v. a. digital-bezogene Netzwerken der Schulen – ein fester Ort gegeben wird, befördert der Innovationsraum mit seinen außerhochschulischen Angeboten gleichzeitig die Integration des Flensburger
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Klammer. Beispiele: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt, 2001). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier & Müller, 1998). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] das in der Quellenangabe deutlich gemacht werden. Beispiel: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt, 2001, nach Schulz, 2003). 9 Wörtliche Zitate Werden Textstellen wortwörtlich wiedergeben, handelt
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur An- erkennung von Ge [...] nds divers im Bereich Schule und Bildung sowie die lang- fristige Verankerung der Thematik in der pädagogischen Aus- und Weiter- bildung Institutionen der EUF: • Abteilung Schulpädagogik, Prof Dr Tamás
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
338 € 80.000 € 104.310 € Bund Hochschulfördergesellschaften (insb. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft und sonstige Bereiche Abbildung 1: Drittmitteleinnahmen [...] 000 1.500.000 2.500.000 Bund Hochschulfördergesellschaften (z. B. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft und sonstige Bereiche sonstige internationale Orga [...] Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) sind die beiden profilgebenden Forschungszentren der EUF Die Gründung eines dritten Forschungszentrums im Bereich Transformations- und
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
338 € 80.000 € 104.310 € Bund Hochschulfördergesellschaften (insb. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft und sonstige Bereiche Entwicklungen 2012-2020 Abbildung [...] 000 1.500.000 2.500.000 Bund Hochschulfördergesellschaften (z. B. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft und sonstige Bereiche sonstige internationale Orga [...] Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) sind die beiden profilgebenden Forschungszentren der EUF Die Gründung eines dritten Forschungszentrums im Bereich Transformations- und
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
erbringende Leistungen an und koope- riere mit Schulen. Das dafür notwendige Rüstzeug habe ich durch meine Teilnahme am Biele- felder Zertifikat für Hochschullehre erworben. Im vorliegenden Portfolio dokumentiere [...] dokumentiere ich meinen Lernprozess im Bereich der Hochschul- didaktik. Die dreiteilige Struktur folgt dem sachlogischen Aufbau des Zertifikatsprogramms, da ich meinen Wissens- und Fertigkeitszuwachs auch so [...] der Grundschule Triangulation Stud.IP: Ergänzen Sie Ihre Fragestellung um Überlegungen zur Operationalisierung. Studie: Kierepka, Adelheid/Krüger, Renate (2007): "Mehrere Sprachen in der Grundschule - Vision
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
Professuren. 2.144.190 € Bund Hochschulfördergesellschaften (insb. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft und sonstige Bereiche sonstige internationale Orga [...] 1.500.000 € 2.500.000 € Bund Hochschulfördergesellschaften (z. B. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft und sonstige Bereiche sonstige internationale Orga [...] zum regulären Hochschulhaushalt (Grundausstattung) von öffentlichen oder privaten Stellen eingeworben werden“. (Statistisches Bundesamt. 2019. Bildung und Kultur. Finanzen der Hochschulen 2017. Fachserie
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf