fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Anknüpfungen: Berufsprinzip und kombinierte Ausbildung in Schule und Betrieb • SBZ: Verordnung über die Ausbildung von Industriearbeitern in den Berufsschulen (03.11.1947) • andere Besatzungszonen: Selbstverwaltung [...] Facharbeiterberufe“; Ausbildungsunterlagen, Berufsfachkommissionen • Lernorte: Betriebsberufsschule/Betriebsschule/Kommuna- le Berufsschule, betriebl. Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische [...] Ingenieur- und Fachschulen (später: auch Universitäten) ausgebildete Lehrkräfte für den berufspraktischen Unterricht universitär ausgebildete Lehrkräfte für Unterricht an berufsbildenden Schulen sowie nach
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem sie sich fachli- che Inhalte gegenseitig vermitteln [...] sechs Teilnehmer/-innen der Schüleruni der Univer- sität Koblenz-Landau befragt, die eine Veranstaltung zu den Grundlagen der Funk- tionentheorie besuchten. Die Schüleruni ermöglicht es begabten SuS bereits [...] für die weitere Konzeption der Beweisunterstützung in der Schüleruni gezogen werden: Das Konzept LdL sollte mit den Teilnehmenden der Schüleruni häufiger durchgeführt werden, um auf die SuS zugeschnittene
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Teilnehmer verschiedene Schulversuche mit blauer Tinte ausprobieren. Die Experimente wurden von den Lehrkräften sehr engagiert durchgeführt und kritisch in Hinblick auf schultauglich diskutierend bewertet [...] Audimax gut gefüllt mit Kindern aus Flensburger Grundschulen. Wenn Chemiker Experimentalvorträge halten wird es laut und gefährlich, genau das was die Schüler erwartet haben. Thema des Vortrages waren die [...] werden. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Kinder mit ihren Eltern und Familien, Schüler, Studierende und Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg, Ehemalige und noch viele weitere
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ sehen sich – auch durch die Verlagerung von Lebenswelten [...] keitsbildung in der Schule aufgezeigt, wie es im Rahmen des Klassenrates zu subjektiven Entgrenzungen und schulisch bedingten Begrenzungen zugleich kommt. Die Logik des Schulischen erweist sich zwar als [...] Persönlichkeitsbildung wahr. Durch eine ‚Sozialpädagogisierung von Schule‘ geraten die institutionell differenten Logiken von Schule und Sozialpädagogik in Spannung zueinander. In diesem Artikel wird eine
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
ungspersonals Ziel In Hochschulcurricula Industrie 4.0 aufnehmen, Lehrkräfte und Ausbilder weiterbilden. HE 10 Ausstattungsinitiative in den Bundesländern Ziel Berufliche Schulen mit Industrie 4.0-Technologien [...] Folie 8 AFSMI German Chapter e. V. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung – Berufliche Schulen AUDI AG Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bbw – Bildungswerk [...] entscheiden Beherrschung komplexer Anlagen (2 Jahre Erfahrung) Aneignung von Wissen über Internet, Handbücher, Datenblätter, Wissensforen Beherrschung von Prozessen und Technologien Befähigung zur Anlagen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen altersadäquate Argumentations- kompetenzen vermitteln zu können, werden webbasierte Ansätze zur [...] werden können. Ein e-Beweis wird als Zwischenstufe zwischen der reinen Beweisrezeption aus einem Lehrbuch und einem eigenständigen Papier&Bleistift-Beweis betrachtet. Zielsetzung war es, die Implementie- [...] und logisches Verständnis für den Ler- ner erschwert werden um so tatsächlich Beweiskompetenzen zu schulen. Im einfachsten Fall bestehen die zur Auswahl angebotenen n Beweisschrit- te S :={s1 , ... , sn}
/eucs/de/information-for-students/fachschaft/2016-17
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Jahr im Schulzentrum Carl von Ossietzky in Bremerhaven statt. An zwei Tagen wurde ein buntes Programm an Vorträgen und Workshop angeboten. Ebenso waren sehr viele Aussteller von Schulbuchverlagen und Le [...] sich eine Sitzplatzgarantie sichern konnten. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Schulklassen und Lehrkräfte, Kinder mit ihren Eltern und Familien, Studierende und Mitarbeiter der Europa- [...] n. Auf dem Poster Sensibilisierung und Förderung von Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie wurden von Lars Marheinecke erste Ergebnisse aus einem Kooperationsprojekt von Dr. Christian Wittenburg
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
Impulsgeber für unser Tagungsthema waren Erfahrungen aus Seminaren mit Schülerinnen und Schülern der Friholtschule in Flensburg, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, und Studentinnen [...] n Grenzland, und zwar in sämtlichen institutionellen Bildungskontexten von Vorschule über Schule bis hin zu außerschulischen Einrichtungen, aber auch an Vertreterinnen und Vertreter der freien Kunstszene [...] in unterschiedlichen Formaten die Potenziale ästhetischer Bildungs-Prozesse in (vor-) schulischen und außerschulischen Kontexten aus. Explizit sollten grenzüberschreitend auch Experten aus dem Nachbarland
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt [...] Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] Anforderung, im Chemieunterricht Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen und fach- sprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für [...] Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung. In: Fürstenau, S. & Gomolla, M. (Hrsg.). Migration und schulischer Wandel. Mehrsprachigkeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften,107-127. [3] Andrews