fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung) • [...] Verbesserung der Studienbedin- gungen legen – Ziel ist z.B. eine verbesserte Studienerfolgsquote und De- ckung des Lehrkräftebedarfs. • Vorkurse, Tutorien (vgl. unter Pkt. 1 Studienbeginn) • 20er-Gruppen [...] gute Lehre und Studienerfolg: • Kleinere Studierendengruppen insb. in der Studieneingangsphase • Übergang Schule-Hochschule mit Unterstützungsangeboten flankieren • Einige Teilstudiengänge sehen die Not
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
einige einzelne (Teil-)Studiengänge wur- den den (Teil-)Studiengangsverantwortlichen übermittelt Aus Sicht des QM sind folgende Aspekte hervorhebenswert: Studienmotive Die Studienanfänger*innen wollen, was [...] ent: Kurzbericht erste Studieneingangsbefragung Zeitpunkt Jährlich im Oktober, erstmals 2023 Personenkreis Alle Erstsemester-Studierenden der Bachelor- und Master- studiengänge der EUF Rücklauf 298 Antworten [...] Hälfte von 293 Befragten gibt an, kein Eltern- oder Großelternteil habe einen Studienab- schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies Heft 5+6/2012. Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas (Hrsg.): Praise of Difference: Dealing [...] Entrepreneurship Education at the German Universities. In: Electronic Journal of Family Business Studies, Issue 2, Volume 3, 2009, S. 118-134. Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schürkmann, Christiane: [...] S. 339-347. Ebbers, Ilona / Ettl, Kerstin / Welter, Friederike / Birkner, Stephanie (Hrsg.): FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship. Women’s Entrepreneurship in Europa: Research Facets and
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
motivationalen Wirkungen des Designs digitaler Bildungsmedien. Ihr Schwerpunkt liegt auf experimentellen Studien zum digitalen Testen mit Multimedia-Elementen, computergestütztem Feedback sowie der Nutzung künstlicher
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.docx
ifenden Abstimmungen zu Studiengängen. Sie oder er berichtet regelmäßig der Dekanin oder dem Dekan. (7) Die Dekanin oder der Dekan und die Studiendekanin oder der Studiendekan können vom Fakultätskonvent [...] des neuen Dekans kommissarisch fort. (6) Die Dekanin oder der Dekan wird durch eine Studiendekanin oder einen Studiendekan vertreten, der die Aufgaben der Prodekanin oder des Prodekans nach § 30 Absatz 5 [...] Sicherstellung der studienbegleitenden Fachberatung, 5. die fakultätsspezifische Beteiligung an der der Qualitätssicherung, insbesondere Akkreditierungen, Lehrevaluationen und Studiengangsentwicklung, 6. die W
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
perspektivisch neue Studiengänge generieren - Trennung Lehramt/nicht-Lehramt kapazitär nicht sinnvoll, Studiengänge isolierter als sie sein müssten, Synergien nutzen, die bestehenden Studiengängen zugutekommen [...] Tätigkeiten in der Industrie, Ausgründungen); grundsätzlich eher kooperative Studiengänge in den Fokus nehmen, da duale Studiengänge ohne Kooperation mit anderen Universitäten kaum realisierbar II. Forschung [...] gute Untersetzung für Studiengänge im Bereich Marketing und Verwaltung unabdingbar, hier Schwächen, die sich auf Studierendenzahlen insb. in den nicht lehramtsbezogenen Studiengängen auswirken und die von
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienord- nung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel Der Lernbereich bietet die Möglichkeit, dass sich Studierende des Grundsc
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ität Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- [...] mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/einladungen/240515-tagesordnung-konventsitzung-fakultaet-iii-15.05.2024-oeffentlich-.pdf
FabricaDigitalis und STUDYasU (Helge Lamm und Simon Hachenberg) TOP 07 Bericht aus dem QM zur Studieneingangsbefragung und Teilstu- diengangskonferenzen (Nora Fuhrmann//QM) TOP 08 Beschluss Satzungen Lernbereiche
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/hese-hoehere-fachsemester-07052024.pdf
ten 40 16 24 41 12 29 B.A. Transkulturelle Europastudien 20 8 12 0 0 0 Kapazität besetzt Freie Studienplätze European Studies 36 16 20 Transformationsstudien 30 32 0 Energy and Environmental Management [...] Countries 15 16 0 MA- Studiengänge bei Bewerbung für das 3. Fachsemester Verfügbare Studienplätze im höheren Fachsemester im Herbstsemester 2024/25 in zulassungsbeschränkten Studiengängen Stand: 03.05.2024 [...] Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Biologie 77 61 16 72 53 19 Darstellendes Spiel 33 22 11 33 21 12 Deutsch 361 315 46 351 299 52 Englisch 124 90 34 122 73 49
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-