fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/20060511-satzung-gbd-2006.pdf
vorstehende Satzung wird hiermit ausge fertigt und ist bekannt zu machen. Kiel, den 9. Mai 2006 Der Vorstand des Allgemeinen Studierenden ausschusses der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Luise Amtsberg [...] vom 12. April 2006 die folgende Satzung erlassen: Artikel 1 Die Gremienwahlordnung (Satz'ung) der Uni versität zu Lübeck in der Fassung der Be kanntmachung vorn 26. Januar 1996 (NBI. MWSK/MFBWS Schl
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
des Projekts stand eine gründliche Bestandsaufnahme mit verschiede- nen erprobten Methoden: Experteninterviews, Befragungen der Beschäftigten und Tätigkeitsbeobachtungen. Die Bestandsaufnahme sollte einen [...] Projektvorlauf 21 2.4.2 Bestandsaufnahme 22 2.4.3 Umsetzung: Workshops und Maßnahmen 26 2.4.4 Evaluation 27 2.4.5 Transfer und Öffentlichkeitsarbeit 27 3 Ergebnisse 29 3.1 Bestandsaufnahme 29 3.1.1 Altersst [...] werden können. Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurden verschiedene Methoden erprobt: Exper- teninterviews (n=20), ausführliche Befragungen der Beschäftigten mit standardisier- ten Fragebögen in den Jahren
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
h in Mathe. Lernportal für Mathematik. Stand: 13.12.2010. www.ecdl.de: Europäischer Computerführerschein. Stand: 13.12.2010. www.legakids.de: Legakids.net. Stand: 13.12.2010. www.lernserver.de: lernserver [...] Online-Diagnose aufgeführt, die sich zu Beginn dieser Ist-Stand-Analyse noch in der Test- und Entwicklungsphase befinden [vgl. u. a. Schroedel et al., 2010, Stand: 24.10.2009]. Tests, die im Internet durchgeführt [...] Fehlerphänomen oder ein Fehlermuster zustande kommen kann, treten die Begriffe Fehlerursache und Fehlerquelle auf. • Fehlerursachen beschreiben, wodurch Fehler entstanden sein könnten. Bei der Begründung von
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
(HTW), 2012, gegenwär- tiger Stand: 43 Manuskriptseiten. 10. Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Bündner Schulen – Eine beschreibende Bestandsaufnahme. Chur: Institut für Medien [...] Profil in Forschung und Lehre Verzeichnis von Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen und Aktivitäten Stand: Juni 2013 * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein Reviewing durchlaufen Inhaltsverzeichnis 1 [...] und Kommunikation (IMK) der Hochschu- le für Technik und Wirtschaft Chur (HTW), 2012, gegenwärtiger Stand: 15 Manuskriptsei- ten. 12. (Zusammen mit Fredrik Gundelsweiler) Projektabschlussbericht an die Hasler
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
sowohl zwischen zwei Kohorten an einem Standort als auch standortübergreifend ermöglicht. Natürlich sollen keine „konkurrierenden“ Vergleiche zwischen den beiden Standorten gezogen werden, dennoch legen strukturelle [...] einander angepasst. Pro Standort ist der Dozent für beide Veranstaltungen und für beide Kohorten derselbe, jedoch nicht standort- übergreifend. Dadurch gibt es zwischen den Standorten unterschiedliche inhaltliche [...] ergeben über beide Standorte betrachtet ähnliche Ergebnisse. Andere Werte sind in beiden Standorten unterschiedlich oder sogar gegenläufig, sodass bei Betrachtung über beide Standorte ein Verwischen der
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
kleeberg-niepage@uni-flensburg.de christian.dewanger@uni-flensburg.de anton.perzy@uni-flensburg.de kako@uni-flensburg.de mailto:andrea.kleeberg-niepage@uni-flensburg.de mailto:christian.dewanger@uni-flensburg [...] der Fragestellung Zentrale Begriffe, Definitionen und Theorien zum Thema Aktueller Forschungsstand Aktueller Diskursstand in der Literatur Ggf. aktuelle Praxisthemen Relevanz des Themas B) Darlegung der [...] der Fragestellung Zentrale Begriffe, Definitionen und Theorien zum Thema Aktueller Forschungsstand Aktueller Diskursstand in der Literatur Ggf. aktuelle Praxisthemen Relevanz des Themas B) Darlegung der
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
Berlin die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) statt. Dieses Jahr stand die GDCP-Tagung unter dem Motto "Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik". Wie auch [...] erste Ergebnisse von Frau Hanne Rautenstrauch angeführt, die sich mit einer "Erhebung des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" beschäftigt. Vernetzend zu diesem Vortrag hielt Frau [...] Rosenberg aus der Flensburger Arbeitsgruppe beleuchteten Notwendigkeit, theoretischen Hintergrund und Stand der Forschung. An sieben Stationen konnten die Teilnehmer, betreut durch die Mitglieder der Freiburger
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Lernende/r zugeteilt. In einem Vortest (siehe mathematik.uni- landau.de/download/Platz/LdL/Vortest.pdf) wurde abgefragt, ob der Beweis 710 verstanden wurde und ob der Beweis im Vorfeld bearbeitet wurde. Außerdem [...] erklären. Dazu standen ihnen ein PC mit Internetverbindung mit vorge- fertigten Hilfestellungen (Beweis in IMathAS & Beweispuzzle in GeoGebra zur besseren Visualisierung, siehe mathematik.uni-landau.de/d [...] lungen zu suchen und zu erstellen. Dem Lernenden stand nur der Lehrende als Quelle zur Verfügung. Im Nachtest wurde abgefragt, ob der Beweis verstanden wurde und wiederum sollte die Beweisidee erläutert
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
eAssessment Freie Übungen und Beispielprüfungen. Quelle: http://uebung.eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang [...] Verständnis der Aufgabe hatte. So gaben 29 % der Befragten konkret an, die Aufgabenstellung nicht verstanden zu haben, die gesamte Stichprobe lieferte nicht eine einzige vollständig korrekte Lösung zu diesem [...] Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index.php, Stand: 05.02.15 662 Im Rahmen der Entwicklung eines OSAs, welches später für einzelne Stu- diengänge adaptiert