fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2023-24-winthrop-1.pdf
unterschieden. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Englisch ist sehr wichtig gewesen, da alles auf der Sprache geregelt wird inklusive der
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2023-24-bergen-3.pdf
schlimm für mich, da man mit Englisch wirklich überall in Norwegen verstanden wird. Dennoch gab es sehr viele Erasmus-Studierende, die einen Norwegisch Kurs belegt haben. Sprachkurse zu belegen empfinde ich [...] nen, die alle bessere Vorkenntnisse zu den Inhalten des Kurses hatten als ich. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe kein Norwegisch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2023-24-ph-wien-2.pdf
ich das Konzept, dass wir MuttersprachlerInnen den anderen Erasmus+ Studierenden Deutschunterricht geben konnten. Davon habe ich am meisten mitgenommen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig [...] gesetzt hat. In diesem Kontext habe ich tatsächlich sehr viel dazu gelernt. Außerdem habe ich mein Englisch verbessern können, worüber sehr sehr froh bin. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-rey-juan-carlos-2.pdf
Informationen (Infos zu Tests, Abgaben, etc.) hat nicht immer gut funktioniert. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich hatte schon g [...] grundlegende Spanischkenntnisse bevor ich nach Madrid gekommen bin und habe aber leider keinen Sprachkurs zum Auffrischen gemacht. Das würde ich in jedem Fall empfehlen. Man kann auch so zurecht kommen [...] mehr Spaß und kann sich besser im Alltag verständigen, wenn man etwas Spanisch spricht. Gerade weil Englisch nicht so verbreitet ist. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-che.pdf
Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 24 Selbststudium 45 h Zulassungsvoraussetzung Die Lehrveranstaltungen zu TM 1.2 unterliegen der Zulassungsvoraussetzung nach § 8 FPO CHE-GE 2023. Prüfungsvorleistung [...] Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I Anmerkungen / Sonstiges: Die Nachbereitung der Lehrveranstaltung kann in der vorlesungsfreien Zeit erfolgen. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) [...] Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 24 Selbststudium 45 h Zulassungsvoraussetzung Die Lehrveranstaltungen zu TM 3.2 unterliegen der Zulassungsvoraussetzung nach § 8 FPO CHE-GE 2023. Prüfungsvorleistung
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
die Sprache fokussiert. Dementsprechend geht es um sprachliche Modelle und sprachliche Korrek- turen. Hausendorf/Quasthoff (1996:295 ff.) fokussieren Scaffolding beim Erzählerwerb in der Erstsprache bei [...] 12/13) (62 Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation [...] mehr als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen
/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/po-wechsel
Modulprüfung 517105000 > 101701005 Modul 11 - Sprachwissenschaft: Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit 517110000 > 101701100 Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit 517111000 > 101701101 Modulprüfung 517115000 [...] Migration und Mehrsprachigkeit (S) 530151000 > 12.1: Migration und Mehrsprachigkeit (S) 103001201 15.2: Sprachtypologische Aspekte + kontrastive Sprachvergleiche (S) 530152000 > 12.2: Sprachtypologische Aspekte [...] BA-PMSKS 03 - Sprachdiagnostik und Sprachtherapie in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern 535130000 > 104400300 Theorie und Praxis der Sprachdiagnostik 535131000 > 104400301 Theorie Sprachtherapie 535132000
/physik/forschung/material-culture
Seminar im Folgejahr angeboten, allerdings mit einer internationalen Zielgruppe und daher in englischer Sprache. Erfreulicherweise war Richard Kremer bereit, in diesem zweiten Kurs mit zu lehren. Aufgrund
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Christian Stolz ist Autor eines Lehrbuchs zur Exkursionsdidaktik (UTB) und Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs zur Geoarchäologie (Springer). Forschung Christian Stolz arbeitet an der Schnittstelle [...] für professionelle Hochschullehre. Aus den anonymen studentischen Evaluationen sämtlicher Lehrveranstaltungen seit Sommersemester 2015 an den Universitäten Flensburg und Mainz ergibt sich als Mittelwert [...] Arbeitskreis Landeskunde von Rheinland-Pfalz (RPTU Kaiserslautern) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Deutscher Hochschulverband (DHV) Nassauischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-ehw-ba-2023.pdf
bereiten einen Versuch vor, führen ihn den Prüfenden vor und erläutern dabei den Ablauf. Im Prüfungsge- spräch werden weitere mit dem Stoffgebiet zusammenhängende Fragen erörtert. 3. Gruppenpräsentation: In [...] der Lehrveran- staltungen bekannt gegeben. § 8 Besondere Zulassungsvoraussetzungen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die einen Umgang mit Gefahrenquellen beinhal- ten, kann nur teilgenommen werden [...] in der Lehrküche erworben werden. Der Nachweis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung sein. Über die Vergleichbarkeit und A