fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-kph-wien-3.pdf
Deutsch statt. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium an der KPH Wien ist wirklich sehr [...] ich in allen Hinsichten viele Erfahrungen sammeln und vorallem die Uni-Inhalte waren besonders lehrreich. Wichtig zu wissen ist außerdem noch, dass die Lage der KPH leider ein bisschen ungünstig ist. Sie
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-tirol-2.pdf
sprechen kann. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium an der Partneruniversität ist anders [...] Wichtig zu erwähnen ist es noch, dass die PH Tirol ausschließlich Grundschullehrkräfte ausbilden und der Fokus in den Lehrveranstaltungen dementsprechend nur auf die Grundschule gerichtet ist. Bezüglich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-salzburg-1.pdf
sprechen, nicht immer gleich gelang → dies legte sich jedoch mit der Zeit! Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, B [...] Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig stellte für mich eine große Bereicherung dar. Die meisten Lehrveranstaltungen wurden auf deutsch gehalten und waren sehr praxisnah! In den verschiedenen Veranstaltungen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-wien-1.pdf
sprechen. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Mein Studium an der Partnerhochschule hat mir [...] Prüfungsformat, sondern aus der Mitarbeit in den Seminaren und vielen abwechslungsreichen und lehrreichen Abgaben, sei es im Format einer Hausarbeit, eines Unterrichtsentwurfs, einer Präsentation, eines [...] Themeninhalten ist dadurch viel intensiver und allgemein sehr viel praktischer und auf den späteren Lehrberuf ausgerichtet. Ich habe an der PH soviel lernen können und dabei bemerkt, dass Studieren auch Spaß
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-ntnu-trondheim-1.pdf
Auslandssemester zu starten und auch während des Semesters bereute ich diese Entscheidung nicht. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] zu vielen Ansteckungen kam, so dass neue Maßnahmen beschlossen wurden, wie z.B. temporär digitale Lehre. So fanden einige meiner Kurse zwischenzeitlich digital statt, alles andere blieb relativ „normal“
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2021-22-bozen-2.pdf
man nicht mehr durch mit deutsch und auch nicht mehr so gut mit englisch. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, B [...] teilweise mehr als 50% sparen kann. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man kann in Brixen nur Grundschullehramt, nicht für die Sekundarstufen studieren. ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER 3. Fotos Abschließend
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/schlussbericht-ehss-final.pdf
thematisiert. Die im Rahmen des Projektes gemachten Erfahrungen und Ergebnisse haben auch in der Lehre ihren Niederschlag gefunden. Im Masterstudiengang Transformationsstudien, der sich mit den 39 Mög [...] ) in verschiedenen Seminaren aufgegriffen. Sechs Stu- dierende des Masterstudiengangs haben ihr Studium mit Masterarbeiten zur Suffizienz abgeschlos- sen, zudem wurden diverse Hausarbeiten zu verschiedenen [...] Suffizienz als Strategie für eine nachhaltige Stadtentwicklung“. Buchvorstellung im Rahmen eines Lehrforschungsprojekt am Institut für Politikwissenschaften der WWU Münster. Münster, 07. Juni 2021. Christ, M.:
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
Dr. phil. ("Räuberbanden im Alten Reich", Suhrkamp-stw 707) 1981 Staatsexamen Höheres Lehramt 1975 - 1981 Studium der Geschichte, Mathematik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel [...] Alavi, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann (Hg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven, Göttingen 2013, S. 247-266. Geschichten [...] Astrid Schwabe]. In: Demokratische Geschichte 21 (2010), S. 183-196. [Volltext] Das Studium für das Geschichtslehramt im Bolognaprozess. Eine Zwischenbetrachtung, in: GWU 10/2010, S. 540-554. Zielloses
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fleisch-aus-dem-3d-drucker-und-roemer-in-flensburg
im Lehramtsstudium. Mit diesen Themen beschäftigen sich die vier Lehrveranstaltungen, die in diesem Jahr durch den Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg gefördert werden. "Mit dem Lehrfonds unterstützen [...] innovative Lehrkonzepte", erklärt Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung. "Ich habe mich sehr über die zahlreichen Bewerbungen um den Lehrfonds gefreut, denn [...] Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg zeichnet insgesamt vier innovative Lehrveranstaltungen aus Römische Spurensuche in Flensburg, neue Produktionstechniken in den Ausbildungsberufen von Ernährungs-
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/erweiterungsstudium-unterrichtsfach-der-zweiten-niveaustufe-masterniveau
Erweiterungsstudium der 2. Niveaustufe (Masterniveau): Reguläre Immatrikulation in einen auf die Lehramtslaufbahn vorbereitenden EUF-Masterstudiengang sowie entweder der erfolgreiche Abschluss der Erweiter