fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2021-22-sacramento-2.pdf
Durch die offene und freundliche Art der Amerikaner, sowie die Teilnahme an verschiedenen Ausflügen lernte ich jedoch schnell neue Menschen kennen und schloss so- ziale Kontakte in Sacramento. Was ich gerne [...] jedoch halte ich diesen Aspekt für wichtig in der Planung der Finanzierung eines Auslandssemesters. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Für meinen [...] Insbesondere in meinem Kurs zum wissen- schaftlichen Schreiben sowie während verschiedener Ausflüge lernte ich viele internationale Studierende kennen und ich führte interessante Ge- spräche über den Vergleich
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
Erste Ergebnisse zeigen Chancen zur Kompetenzerweiterung durch die selbstständige Verarbeitung des Gelernten im Songtext (Teilnehmerbeobachtung & Interview Tag 2, Songtext), zum Erwerb küchenpraktischer F [...] Schüler*innen mit abweichendem Ernährungsverhalten und Hip-Hop als präferierte Musiksparte [3] - Lernpsychologischen Wirkung von Musik (Emotionen und Ganzheitlichkeit) und gereimten Texten (Prinzip der mnemonischen [...] Beziehung, gemeinsame Problembearbeitungen) [3][4][5][6][7] - Nutzung freizeitbezogener Lebenswelten als Lernort (Settingansatz) [4][6] Mögliche Strategie Feldforschung Kontakt: Paul Denkhaus Kontakt@ denkhausmannsart
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/59.-dge-kongress/p-7-3-dge2022.pdf
regelmäßiger Café-Angebote • Produktion von Lebensmittel-Erklärvideos • Anleitung von Kochevents und Lernspielen Fragestellung Es soll ermittelt werden, ob Peer-Education- Ansätze die Ernährungskompetenzen durchfüh-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/aussschreibungen/ausschreibung-praktikanten-ernaehrungsarmut-begegnen.pdf
Befragungen der Zielgruppen, Beobachtungen • (Weiter-)Entwicklung von spielpädagogischen Lehr- und Lernmaterialien & Bildungskonzepten • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit • Ggf. bundesweite Dienstreisen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/forumcitizenscience/poster-forumcitizenscience-2022.05.09-final.pdf
Ernährung und Verbraucherbildung Ergebnisse Pilothaft erprobte Ansätze umfassen: • Kochevents und Lernspiele zu klimafreund- licher Ernährung, geplant und angeleitet von Jugendlichen für Peers • Gesundhe [...] he Alternativen Erste Ergebnisse lassen annehmen: • Durchführende und teilnehmende Jugend- liche lernen voneinander. Dabei erweitern sie ihr Ernährungswissen sowie ihre kü- chenpraktischen Fertigkeiten
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten Lernen strukturieren Lernen beobachten Lernen reflektieren Lernen vernetzen Welche individuellen Lernfortschritte sind erkennbar? Wie war der [...] stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen I. Rahmenbedingungen des Lernens Lernchancen Nächste SchrittePassung [...] Aktivierung • Reflexion von Lernwegen und Erkenntnissen • Rückbezug auf den Erwartungshorizont • Ermöglichen individueller Lernwege (konstr. Unterstützung) • lernprozessbegleitende Rückmeldungen • Intelligentes
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen II. Impulse zur Kompetenzentwicklung I. Rahmenbedingungen des Lernens Nutzung [...] Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. L [...] Nutzung der Lernchancen Gesamt- eindruck Nächste Schritte Passung Heraus- forderungen Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
weiterführendes Lernen sind erkennbar oder vorstellbar (auch innerhalb der Einheit)? Lernchancen und Lernwege: Kompetenzerweiterungen • Wie können Kinder in dieser Lernumgebung selbstständig lernen, eigene Lernwege [...] Möglichkeiten der Differenzierung sind erkennbar? Wie ist der Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten (Anforderungsbereiche, natürliche Differenzierung)? Unterrichtsmaterialien: Allrounder [...] Lernwege kreativ erproben oder entdeckend-problemlösend lernen? • An welchen Stellen sind Möglichkeiten erkennbar, in denen Kinder Erkenntnisse einordnen, dokumentieren, bewerten und sich darüber austauschen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
dem Alltag - Interessen - Allgemeines Lern- und Arbeitsverhalten, bevorzugte Lernstrategien und -wege - Lern- und Leistungsmotivation - individuelle Lernbedürfnisse, -potenziale und Förderschwerpunkte - [...] beziehen. Lernziele beziehen sich hingegen auf die angestrebte Kompetenzerweiterung der Lernenden. Auf der Grundlage einer möglichst genauen Kenntnis des aktuellen Entwicklungs- und Lernstandes wird die [...] sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden und werden in die Kompetenzbereiche Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, ggf. zusätzlich
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Stunde wirklich gelernt (Lernzuwachs)? Woran war das erkennbar? Wie passt das zu den von Ihnen in der Planung aufgeschriebenen Kompetenzen? • Welche Konsequenzen leiten Sie aus dem Lernzuwachs für die weiteren [...] einbezogen? Blick auf Differenzierung, Individualisierung und gemeinsames Lernen • Wie war der Unterricht auf Ihre Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie [...] wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche Hilfen konnten Sie anbieten/ können Sie in Zukunft anbieten? • Wie konnten