/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/elsa-koester-und-ihre-familiengeschichte-couscous-mit-zimt-d-1
französisch-deutschen Wurzeln zu ihrem ersten Roman inspiriert. Der heutige Vortrag ist in deutscher Sprache. Alle Veranstaltungen werden von Französisch- und Deutsch-Studierenden an beiden Universitäten v
/zebuss/forschung
ler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS SpraBiK „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur [...] zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS ILEA-Basis T Individuelle Lern
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mehr-als-pads-und-whiteboards
treten können. An der EUF sind die Fächer Geografie und Sport, sowie an beiden Standorten die Sprachwissenschaften Romanistik und Germanistik in diesem Arbeitspaket vertreten. Für die CAU ergänzt dieses Vorhaben
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-mitgliederversammlungen/ices-mitgliederversammlung/wahl-des-ices-direktoriums
an der Bauhaus-Universität Weimar. Ich gehöre dem Seminar für Germanistik und dem Institut für Sprache, Literatur und Medien an, bin seit der Gründung des ICES Direktoriumsmitglied und unterrichte in [...] in den Studiengängen: B.A. Bildungswissenschaften, Teilstudiengang Germanistik, M.A. Kultur - Sprache – Medien (KSM) und B.A. European Cultures and Society (EUCS). Meine Forschungsschwerpunkte: Die Intersektion [...] trinationalen B.A. Kulturelle Vermittlungen Europas (Universitäten: EUF, Straßburg, Malaga): die Vielsprachigkeit Europas ist mir ein Anliegen. Zur Zeit befasse ich mich mit der Konzeption eines Europa-Moduls
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/mikael-ollivier-und-sein-jugendroman-tout-doit-disparaitre
sein nächster Roman "Tout doit disparaître" war geboren. Der heutige Vortrag ist in französischer Sprache. Alle Veranstaltungen werden von Französisch- und Deutsch-Studierenden an beiden Universitäten v
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte
Projekte Vorlesen Nordfriesische Sprache in digitaler Kommunikation
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte/nordfriesische-sprache-in-digitaler-kommunikation
Nordfriesische Sprache in digitaler Kommunikation Vorlesen Dieses Dissertationsprojekt befasst sich mit nordfriesischer Sprache in digitaler Kommunikation in Diensten wie WhatsApp, Facebook und Twitter [...] Datenbasis der gegenwärtigen Alltagssprache, überwiegend in verschriftlichter Form. Ein Ziel dieses Projekts ist die Erstellung eines Korpus, mit dem gegenwärtiger Sprachgebrauch von Nordfriesischsprechenden [...] mit Hindernissen in der digitalen Kommunikation umgehen, die oft vor allem kleine und regionale Sprachen betreffen. Neben der offensichtlichen eingeschränkten Reichweite sind das oftmals eine fehlende
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
mit Friesich und Dänisch Sprechern entwickeln. Wir werden untersuchen, wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch [...] regionale Sprachen beschäftigt, unterstützt von Alexander von Humboldt Stiftung und von Fundacao para a Ciencia e a Tecnologia en Portugal. Mit Nils Langer werde ich hier das Projekt zur Mehrsprachigkeit mit [...] sich in der Sprachlernstrategien können sich auch unterscheiden, wie die Leute andere Dinge lernen, und sogar wie sie Entscheidungen machen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit menschliche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr/seminarinfos/kontaktlos-daten-erheben
natürlich nicht nur ein Audiorekorder in Betracht, sondern auch ein zweites Smartphone, iPad, Windows Sprachrekorder im Computer usw.) Je nach Handy haben Sie bereits eine Audiorekorder-Funktion integriert oder
/trilateral-graduate-school/netzwerk
ersitäten Berater*innen (Dezember 2023) Prof. Dr. Anja Ballis, Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Ludwig-Maximilians-Universität München Eli Bar-On , Co-Founder and Executive Director