fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
Fähigkeiten, die Sichtweisen und Interessen anderer zu berücksichtigen Förderung von… • allgemeinen Lernstrategien • fachspezifische Arbeitsweisen • Strategien zur Informationsgewinnung und -auswertung • Prä
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
logisches Wissen Klassen- führung Förderung des Lernens Förderung der Lernbereitschaft Kompetenz- orientierung Passung Förderung digitaler Lernkulturen Selbstreflexion Kognitive Empathie Engagement Le [...] Mein Ziel ist, • bei Unterrichtsstörungen wirksam einzugreifen, meine Vorbereitung dazu ist… • Lernzeit effektiv zu nutzen, dabei hilft mir… • die Aktivitäten aller im Blick zu behalten, indem ich… Mein [...] zusammenzuführen, indem ich… • das Lehrerecho zu vermeiden, deshalb… Mein Ziel ist, • situativ Lernhilfen/ zusätzliche Herausforderungen anbieten zu können, deshalb… • in Unterrichtsgesprächen flexibel
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
sich Kinder selbst strukturieren und so ihre Arbeitsergebnisse so dokumentieren, wie es dem eigenen Lernweg entspricht. Trotzdem gibt es gute Gründe, Arbeitsblätter dann und wann einzusetzen. So kann ein [...] aufgesetzt werden kann, sollten Überlegungen zu den Impulsen zur kognitiven Aktivierung für die Lernphase, in der das Arbeitsblatt eingesetzt werden soll, abgeschlossen sein. So ist klar, welche Ziele die [...] Ausschnitte aus Büchern oder anderem Material in eigenes Lehrmaterial oder in Präsentationen von Lernenden kopieren • Filme vorführen, Videos streamen, Musik anhören § 60a erlaubt grundsätzlich nur die
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-komplexitaet-unterricht.pdf
komplexes Gefüge Professionalität von Lehrkräften Lern- angebot Aktive Lernzeit Individuelle Voraussetzungen Wirkungen Klassenkontext Lernpotenzial Lern- aktivitäten (in Anl. an Helmke, Andreas (2022). [...] Unterrichtsqualität und Professionalisierung. Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Seelze: Kallmeyer, S. 71) Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/hinweise-sprache-stil-gender.pdf
Geschlechterneutrale Personenbezeichnungen Beispiele Substantivierungen im Plural die Studierenden, die Lernenden neutrale Formulierungen das Kind, die Lehrkraft, die Eltern Sachbezeichnungen das Kollegium, das
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
Die Struktur und der Aufbau der Lernumgebung wird dargestellt und begründet, ggf. mit handlungsleitenden und erkenntnisleitenden Aufgaben/ Fragen. Lernchancen und Lernwege werden aufgezeigt und auch mit [...] Auswahl der Schwerpunkte begründet. Grundlagen zur Lernumgebung (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch) Der inhaltliche Schwerpunkt der Lernumgebung wird aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer [...] werden abgewogen. Darstellung der Lernumgebung anhand zentraler Medien und Materialien III. Inhalte der Ausarbeitung Stärken, Schwächen und Grenzen der entwickelten Lernumgebung werden diskutiert. Perspektiven
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Titel der Zeitschrift, xx, XX-XX. Abgerufen am Tag. Monat. Jahr von URL Giest, H. (2022). Handeln und Lernen an Experimentierstationen. Widerstreit Sachunterricht, 27, 16 Seiten. Abgerufen am 26.01.2024 von [...] Ohne Verlagsort: o.O. - Ohne Seitenzahl: o.S. Grygier, P. (o.J.). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Labudde, P. & Möller, K. (2012). Stichwort: Nat [...] Autors, Jahr, S. Xff.) Nachdem der Wissenschaftsrat im Jahre 2001 die Einführung des Forschenden Lernens in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung angeregt hat (Wissenschaftsrat, 2001, S. 68ff.), etabliert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
konzipiert sind, lernen die Studierenden sowohl Konzeptionen, Leitbilder und Curricula der politischen und der ökono- mischen Bildung als auch die begründete Auswahl und Anwendung von Lehr- und Lernfor- men kennen [...] Orientierung auf eine spätere berufliche Selbstständigkeit bei den zukünftigen Schülerinnen und Schülern. (4) Durch die konzeptionelle und praktische Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen und Problemen [...] die Fachstudierenden einerseits auf die Gestaltung schulischer und außerschulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen und der ökonomischen Bildung vor; andererseits sind diese Problemlösungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, philosophisch relevante Fragestellungen in historische und systematische Kontexte einzuordnen. Sie [...] philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie u. a.) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmethoden im Fach Philosophie kennen und können diese anwenden. Sie können [...] sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingun- gen des Lehrens und Lernens im Fach Philosophie. Darüber hinaus erwerben die Studieren- den grundlegende fachdidaktische Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kat-ba-2023.pdf
bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. 2. Lernwerkstatt (LW): Die Studierenden werden mit praktischen Übungen, kleinen Projekten und Fallstudien an die