fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ba-2023.pdf
und globalen Geschichte exemplarisch erlernt und bearbeitet. Die Teilmodule sind vielfach praxisbezogen oder tragen Projektcharakter. Exkursionen an außerschulische Lern- orte sowie das Sammeln von Praxi [...] sind Bestandteil des Fachstudienangebots. In den fachwissenschaftlich ausgerichteten Teilmodulen erlernen die Studierenden durch eigenes Handeln, wie wissenschaftlich abgesicherte Konstruktionen der Ve [...] Darstellung des Erkannten auf der Grund- lage des jeweiligen Forschungsstandes. Die Studierenden lernen Methoden historischen Ar- beitens wie auch den Stellenwert unterschiedlicher Fragestellungen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evt-ba-2023.pdf
Theologie, christlichem Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. Die Studierenden erwerben erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen aus [...] he Inhalte in didaktischer Perspektive neu zu reflektieren, auch im Hinblick auf interreligiöses Lernen sowie auf den Erwerb der Kompetenz zur kriti- schen Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition [...] gestellt: Öku- mene/Theologie der Religionen M 7: Dialog konk- ret – religiöses und interreligiöses Lernen M 9 (W): Dialog konkret – kompa- rative Theologie Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft Bachelor
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leistungsdiag- [...] von Schülerinnen und Schülern, entwickeln Kenntnisse über die Lern- sprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionali- sierte Lehr-Lernprozesse beziehen. (5) Im T [...] taltungsformen angeboten: Praktikum (Pr): Universitäre Veranstaltung am Lernort Schule oder an einem außer- schulischen Lernort in Koppelung mit einer (berufs-)pädagogischen oder fachdidakti- schen be
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] richtsforschung / Unterrichtsevaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der 2 Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein [...] Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen über im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen umsetzbare Lösungsansätze, ei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
wie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fä- higkeiten [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammen- hänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache [...] erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und 2 Kommunikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ehw-2023.pdf
kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schü- lern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und ver- tiefen ihre Kenntnisse [...] s und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen sowie die Lernersprachentwicklung im Spannungsfeld [...] mit anschließender Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprach- lernforschung (Lernersprach- entwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-dsp-2023.pdf
Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache. Die Studieren- den lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] und Medien in Lehr-/Lernsituationen nutzen, die durch Diversität gekennzeichnet sind. Sie erproben ihre Fähigkeiten und Kenntnisse während der vorgesehenen Unterrichtstätigkeit am Lernort Schule. In Verbindung [...] gogischen Fachrichtung „Lernen“ 2 erwerben sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion, um auf die eigene Sprach-, Me- dien- und Vermittlungskompetenz zu achten. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-dsp-2023.pdf
derpädagogik des Lernens – Grundlagen des Lehrens und Lernens 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (20 min.) 5 M 2: Pädagogik und Didaktik in der Sonderpädagogik des Lernens 2 S: je 2 SWS [...] g Sonderpädagogik des Lernens breite fachwissen- schaftliche und fachrichtungsspezifische Kenntnisse erworben, um die Komplexität von risi- kobehafteten und beeinträchtigten Lern- und Entwicklungsverläufen [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstörungen anzuwenden und diese kritisch zu reflektieren, 2 3. praktische Erfahrungen, konkreten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte, Prin- zipien, Lernbereiche und Themen des frühen [...] TEFL in Primary School: Playful English Teaching Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung und Er- ziehung M 2: TEFL in Primary School: Advanced Studies Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung und Er- ziehung M 3: Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] zept des Literarischen Lernens vertraut und verfügen über methodische Zugänge, dieses be- reits im Anfangsunterricht umzusetzen. Sie erproben ihre im Rahmen einer Lernwerkstatt er- worbenen Fähigkeiten [...] des Praxissemesters am Lernort Schule. In Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft sowie dem zweiten fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben sie umfassende