/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/fachforum-schulische-schutzkonzepte
Pülschen und das IQSH - Zentrum für Prävention mit Heike Teske, Koordinatorin Sexuelle Gewalt und Kindeswohlgefährdung, laden zum 1. Fachforum Schulische Schutzkonzepte ein. Ziel des Fachforums ist es, verschiedene [...] Pause 11:30 - 12:15 Uhr Vorstellung des KMK-Konzepts mit Fragerunde Bundesweite Leitlinien / KMK: Kinderschutz in der Schule – Leitfaden zur Entwicklung und praktische Umsetzung von Schutzkonzepten und Maßnahmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/2-dguv-vorschrift-1.pdf
Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 %, b) in sonstigen Betrieben 10 %, c) in Kindertageseinrichtungen ein Ersthelfer je Kindergruppe, d) in Hochschulen 10 % der Versicherten nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 Sozial- [...] und Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder Diese Ausbildung enthält Erste-Hilfe-Maßnahmen für Erwachsene und Kinder und bedarf neben den oben genannten Voraussetzungen auf die [...] der betrieblichen Arbeitnehmervertretung beizufügen; im Falle ei- nes Antrages durch eine Kindertageseinrichtung, eine allgemein bildende oder be- rufsbildende Schule oder eine Hochschule ist zusätzlich
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/juniorprofessuren
rsonen für Kinder oder zu pflegende Angehörige gefunden werden. Zu den Angeboten als Familienfreundlicher Campus zählen u.a. Eltern-Kind-Räume und eine ausleihbare mobile Kinderspielzeugbox. Weitere I
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Unterricht soll weder von der Sache noch vom Kind allein ausgehen, sondern beides zu einem Prinzip verschmelzen: „Mit dem Kinde von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist [Hervorhebungen im Original]“ [...] Ort: Verlag. Reimer, M. (2020). Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster: Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie. Baltmannsweiler: Schneider. b) mehrere Autorinnen/ Autoren Autor, A., Autor, B.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interkultur-in-der-schule
"Integration" die Auslagerung der "Anderen" in Sonderklassen. Nun sind derzeit bei den Kindern unter 6 Jahren die Kinder mit Migrationshintergrund in der Mehrheit. Offenbar findet sich die "Parallelgesellschaft" [...] aft" dieser Tage eher im Lehrerzimmer. Anstatt den Blick immer aufs Neue auf die Mängel der "Problemkinder" zu richten, sollten die Strukturen, Lehrpläne, Methoden und Vorannahmen des professionellen Betriebes
/sachunterricht/das-sind-wir/amelie-behrens/publikationen
großer Abenteurer. Kinder halten Kamishibai-Vorträge über Polarforscher/-innen. Grundschulunterricht Sachunterricht , 4, 38-45. 2018 Peters, A (2018). Wir erforschen das Wetter! Kinder erheben Wetterdaten [...] im Anfangsunterricht. Sachunterricht Weltwissen , 4, 22-29. Peters, A. (2016). Kleine Ingenieure. Kinder konstruieren Fallschirme aus Alltagsmaterialien. Sachunterricht Weltwissen , 2, 34-41.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-erneuerbare-energien.pdf
und „Energie aus Wasserkraft“. Der Koffer bietet den Kindern viele verschiedene Experimente zum Thema der Energieerzeugung an. So können die Kinder beispielsweise die Wasserkraft mit selbstgebauten Wa [...] Word - Dokument1 Sachunterrichtskoffer Erneuerbare Energien Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Kindern einen Einblick in die verschiedenen Arten der Energieerzeugung und thematisiert dabei besonders zentral
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/poster-klimafood.pdf
klimafreundlicher und gesund- heitsförderlicher Ernährung befähigen und aktivieren • Zielgruppen: u. a. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, bildungsbenachteiligte Gruppen, einkommensschwache Personen und [...] Vermittler- *innen von Ernährungs- kompetenzen • Settings wie Jugend- zentren und Jugend- gruppen • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als Schwerpunkt-Zielgruppen www.in-form.de Modellraum Schleswi
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/boensch-ronja
Vorlesen Vita Thema Adoleszenz(literatur) und sozialer Wandel? - Transformative Potenziale neusachlicher Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik "Die Zeit der Weimarer Republik ist durch politische, [...] Umbrüche geprägt. Das Aufbrechen tradierter Normen spiegelt sich in der Literatur jener Zeit wider. Auch Kinder- und Jugendbücher der späten 1920er und frühen 1930er Jahre haben vor den neuen Entwicklungen keinen [...] svorhaben beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Transformation der traditionsorientierten Kinder- und Jugendliteratur [im Folgenden ‚KJL‘] des frühen 20. Jahrhunderts hin zur realistischen, neu
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/ablauf-und-informationen.pdf
Carsten Hobohm (UF) Stufe: Primarstufe Art des Materials: Erzählung mit anschließenden Fragen an die Kinder sowie zusätzlichen Informationen für den Lehrer Ziel: positives Denken, emotionale Verbindung (zu [...] ersten 21 Tiere freigelassen. Heutzutage gibt es wieder mehr als 800 Mauritius-Falken. Fragen an die Kinder Was haltet ihr von der Geschichte? Gibt es etwas, was ihr nicht versteht? Wisst ihr, was eine Insel