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Geschmackssinn mit Leichen und Aliens zu tun hat‘‘ Prof. Dr. Marie-Chrisne Vierbuchen - Abteilung Sonderpädagogik des Lernens ‚‚Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsensmus‘‘ Prof. Dr. Marcel Smolka -
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Thematik ge- nügen. Schon jetzt dürfte deutlich geworden sein, dass Wörter lernen keine einfache, sondern eine komplexe und vor allem eine langwierige Aufgabe ist. Dazu soll hier Grundlagenwissen vermittelt [...] Wortschatzes sowie die Grammatikentwick- lung gekoppelt. In dieser Phase spielen Verben eine ganz besondere Rolle. Zunächst müssen sie generalisiert werden, d. h. aus ihrem situativen Zu- sammenhang herausgelöst [...] der ca. 1 110 häufigsten Wörter kaum genügen, um im Unterricht folgen zu können. Denn Wörter, die besonders häufig vorkommen, sind vor allem Funktionswörter wie Artikel (der, die, das), Präpositionen (z.
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. In seiner Argumentation geht er (nach eigenen Angaben) nicht von einem festen LA Begriff aus, sondern von den Diskursen, in deren Rahmen der Begriff erzeugt wird. Was darunter zu verstehen ist, bleibt [...] aber auf Imperative. Derartige begriffliche Mängel lassen sich nicht nur bei Palfreyman finden, sondern auch in viele anderen Veröffentlichungen zur LA (vgl. unten z. B. Tok). 5 In der Literatur über [...] gehemmt und können sich darum auch leichter spontan äußern. Durch die offen formulierten Fragen (insbesondere die Nachfragen auf gegebene Antworten oder Kommentare der Studierenden sowie Bitten um Konkre
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diese Präposition jedoch äußerst häufig gebraucht. Dies dürfte we- niger mit den Besonderheiten des Zweitspracherwerbs, sondern mit den kontextuellen Erwerbsbedingungen im Kindergarten zusammenhängen; – N [...] Genannten dadurch, dass: – nicht nur die Entwicklung zweitsprachlicher Kompetenzen beschrieben wird, sondern auch die Entwicklung der erstsprachlichen Kompetenzen der Kinder sowie die gegenseitige Beeinflussung [...] unserer Untersuchung werden familiale Bedin- gungen zusätzlich mikroanalytisch untersucht und insbesondere Eltern- Kind-Interaktionen und ihre Auswirkungen auf Lernfortschritte be- schrieben. Die Beantwortung
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zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröf- fentlicht. https://www.uni-flensburg.de/?28827 https://www.uni-flensburg.de/?28827 https://www [...] reflexive Sicht auf regionale Sprachformen im Allgemeinen sowie das Friesische und Nord- friesland im Besonderen sichergestellt. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Präsentation, Exkursion. Modulverantwortliche/r: Nils
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zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www.uni-flensburg.de/?30267 https://www.uni-flensburg.de/?30267 https://www [...] mit den wichtigsten Werken nordfriesischer Literatur vertraut. Hierbei sind sie in der Lage, die Besonderheit von Literatur und Medien einer Minderheitensprache selbständig zu erarbeiten und dies auch in [...] he und textlinguistische Analysen an Primärtexten selbstständig durchführen. Sie verstehen die besondere gesellschaftliche Dynamik von ethnischen Minderheiten und distinktiven Volksgruppen, z.B. in Bezug
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YEARBOOK 2014 Energy for Sustainable Development Mini-grid and Hybrid Systems Editors: Bernd MÖLLER Michael GOLBA Wulf BOIE Théoneste UHORAKEYE Coverpage design: hilgra·büro für graphik & design Cover
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der Broschüre möchten wir dazu bei- tragen, Hochschulen und Hochschullehre nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu Räumen zu machen, in denen sich Menschen aller Geschlechtsidentitäten und Ausd [...] der Administration als auch in der Forschung und Lehre. Diese Broschüre bietet Ideen, wie dies insbesondere in der Lehre ge- schehen kann. 7 intergeschlechtlich oder inter* sind Selbstbezeichnungen von [...] verweisen Namen sowie Pronomen – auch persönliche Fürwörter genannt – nicht nur auf uns als Personen, sondern häufig auch auf ein Geschlecht. Wir wurden daran gewöhnt, unser Gegenüber als „weiblich“ oder „männlich“
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
Sprach(en)geschichtsschreibung, die insbesondere für mehrsprachige Gebiete wie die deutsch-dänische Grenzregion angemessener wäre, gibt es bislang nicht. Besonders in der regionalen Sprachgeschichtsschreibung [...] geht. Sprach(en)kontakt umfasst dabei nicht nur Entlehnungen aus Prestige- oder Nachbarsprachen, sondern stellt eine permanente und alltägliche Wirklichkeit im Sprachgebrauch von vielen Menschen im Deu [...] beeinflussen, und fungiert nicht „im Prozess nationaler Identifizierung” (Besch et al. 1998: 30), sondern zielt auf die Sprachlehre an sich, welche, zumindest zum Teil, diese Prozesse und Beweggründe in
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Rigsdansk und Nordfriesisch) gesprochen. Dieses Projekt bricht mit dem in den letzten Jahren – besonders in der west-europäischen historische Soziolinguistik – zum Standard gewordene Datentyp der Ego-Dokumente [...] stützen. Dadurch werden nicht nur die ‚unsichtbaren‘ Sprachen dieser Region zum Vorschein gebracht, sondern es rückt auch die Sprachgeschichtsschreibung mehrsprachiger Regionen in den Vordergrund. Literat