fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-mus-ge-2023.pdf
s führt, die auf Eigenverantwortlichkeit und Fach- kenntnisse bzw. Fachübergreifendes Lehren und Lernen baut sowie Reflexions- und Beurtei- lungskompetenz beinhaltet und im Rahmen der Master Thesis aktuelle [...] (2) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Musik- lehren und Musiklernen M 2: The- men, Inhalte und Hand- lungsfelder M 3: Musikpsychologische und musiksoziologische Themen [...] ngsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 1: Musiklehren und Musiklernen 1 S: 2 SWS 1 Ü: 1 SWS 1 Ü: wöchentlich (Teil- nahme an musizier- praktischen Ensem- bles der EUF)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ge-2023.pdf
Werkanalyse. Indem sie in projektförmigen Lehr-Lern-Formen selbstständige, an der Methode der ästhetischen Forschung orientierte Projekte entwickeln (Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches [...] Projekt und Lehr-/Lernvideo mit schriftlicher Ausar- beitung (20 Seiten) 10 3 Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Kunst ist eigenständiges forschendes Lernen in künstlerischen, kunstwissenschaftlichen/kunsthistorischen, kunstdidaktischen, jugendkulturellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-es-sop-2023.pdf
für die o. g. Bereiche. Sie können Lehr-Lern-Prozesse in der personenbezogenen Intervention und im sonder-/inklusionspädagogischen Unterricht mit hete- rogenen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-gs-2023.pdf
M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B [...] weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] terrichtsevaluation anwenden. Sie sind fähig, ästhetisches Erfahrungslernen in der Primar- stufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und er- werben umfassende Fähigkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-mus-gs-2023.pdf
und M 2: The- men, In- halte und Lernbe- reich 1 Fach B 2 Gesell- schaft Musikler- nen Handlungs- felder von Musikunter- richt 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- [...] Erziehung, Gesell- schaft, mit dem zweiten Teilstudiengang des Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernberei- chen kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziele des Teilstudiengangs Musik sind die schwerpunktmäßige [...] s führt, die auf Eigenverantwortlichkeit und Fachkenntnisse bzw. Fachübergrei- fendes Lehren und Lernen baut sowie Reflexions- und Beurteilungskompetenz beinhaltet und im Rahmen der Master Thesis aktuelle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Niederdeutsch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- sellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] chlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche Lerngruppen. § 4 Studienverlauf (1) Im Lernbereich Niederdeutsch sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungs- punkte [...] A M 2: Spracher- werb Nieder- deutsch Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Lernbereich Niederdeutsch kann im Herbst- und im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lfr-gs-2023.pdf
muss der oben bezeichnete Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit mit dem Teilstudien- gang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium [...] (1) Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Möglicher Studienverlauf: 2 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische [...] 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Spra- che und friesi- sche Minderheit 2: Friesen im Min- derheitenwesen Fach B 2 BEG Fach A M 3: Lernbereich Friesische Spra- che und friesi- sche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ldz-gs-2023.pdf
jeweiligen LernerInnen einzugehen. Die Studierenden können Verfahren zur Einschätzung des Sprachstandes für DaZ-/DaF-LernerInnen individuell aus- wählen und anwenden. Ziel des Lernbereichs DaZ/DaF ist [...] Anlauttabellen für zweitsprachige LernerInnen anzupassen und Kenntnisse der Sprachlehr- und -lernforschung konstruktiv umzusetzen. 2 § 4 Studienverlauf (1) Im Lernbereich DaZ/DaF sind im Verlauf der ersten [...] e M 3: Lernervari- ablen im Bereich DaZ / DaF Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Lernbereich DaZ/DaF
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
s im Lernort Schule Fach B 2 Aneignung und Vermittlung 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Lernbereich Darstellendes [...] eines Stoffes sowie zur Szenografie des Spiel-Lern-Projekts (Gruppenarbeit) enthalten. 2. Lern-Spiel-Projekt: Das auf Grundlage der Spielvorlage umzusetzende Lern-Spiel- Projekt (Gruppenarbeit) wird einer [...] 5 M 3: Spielpraxis im Lernort Schule 1 S: 1 SWS 1 Ü: 1 SWS Lern-Spiel-Projekt 5 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Lernbereichs zu entnehmen. 3 § 8 I
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Deutsch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] (2) Ist einer der beiden Teilstudiengänge Deutsch, kann der Lernbereich Deutsch nicht ge- wählt werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist es, Studierende, die nicht das Fach Deutsch studiert haben [...] der Fokus des Lernbereichs dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schriftspracherwerb einzuschätzen und Lernprozesse demgemäß anzu-