fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-psk-sop-2023.pdf
Erkenntnisse anwenden und Lehr-Lern-Prozesse in der individuellen sprachdiagnostisch-therapeutischen Intervention und im sprachheilpädagogischen Un- terricht mit heterogenen Lerngruppen in unterschiedlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-sop-2023.pdf
Teilstudiengangs Sonderpädagogik des Lernens 1. verfügen über ein breites und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Unter- richtsplanung und Lernförderung, 2 2. können auf Grundlagen anwen [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstö- rungen und können diese anwenden und kritisch reflektieren, 4. können aufgrund umfangreicher [...] reflektieren, 5. können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen, 6. verfügen über spezifisches Wissen und praxisrelevante Kompetenzen im Bereich der Lernver- laufsdiagnostik und können Maßnahmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ge-sop-2023.pdf
sind in der Lage, eine heterogene Lerngruppe mit kom- plexen Beeinträchtigungen adäquat zu fördern, ohne dabei von Mindestvoraussetzungen individuel- ler Lernmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgehen [...] können wissenschaftliche Theorien diskutie- ren und für die pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung trans- ferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren. Sie [...] Entwicklung unterrichtsbezogen für die Primarstufe zu verknüpfen als auch über Spieltätigkeiten Lernprozesse anzubahnen und zu unterstützen. Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunkts Sekundarstufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ehw-2023.pdf
Jugendkulturen 2 S: je 2 SWS Künstlerisches Projekt und Lehr-/Lernvideo mit schriftlicher Ausar- beitung (20 Seiten) 10 M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern 1 S: 2 SWS Präsentation oder Hausarbeit [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Kunst ist eigenständiges forschendes Lernen in künstlerischen, kunstwissen- schaftlichen/kunsthistorischen, kunstdidaktischen, jugendkulturellen [...] Medien sowie rezeptions- ästhetischen Methoden der Werkanalyse. Indem sie in projektförmigen Lehr-Lern-Formen selbststän- dige, an der Methode der ästhetischen Forschung orientierte Projekte entwickeln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ehw-2023.pdf
darstellen, sind sie insbe- sondere vertraut mit Ansätzen und Methoden binnendifferenzierten Lehrens und Lernens sowie Kon- zepten des offenen Unterrichts. Mit ihren vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ge-2023.pdf
darstellen, sind sie insbe- sondere vertraut mit Ansätzen und Methoden binnendifferenzierten Lehrens und Lernens so- wie Konzepten des offenen Unterrichts. Mit ihren vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten ent-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ge-2023.pdf
Aufbauend auf die im Bachelorstudium erworbe- nen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Unterrichtsforschung / Unterrichts- evaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- [...] Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und ver- fügen über im Englischunterricht der Sekundarstufe umsetzbare Lösungsansätze, ein- schließlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ge-2023.pdf
sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu lie- fern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache [...] erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evr-ge-2023.pdf
im Hinblick auf den Lernort Schule, wahrzunehmen. Die Studierenden er- werben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedli- cher, für den Lernort Gemeinschaftsschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Erziehungsprozesse in Gemeinschaftsschulen begrün- det zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogischen Überzeugungen reflektieren, ihre Motivation [...] gang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: Praktikum (Pr): Universitäre Veranstaltung am Lernort Schule in Koppelung mit einer pädagogischen und 2 fachdidaktischen Begleitveranstaltungen. § 6 P