fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-studqualsatzg-2023.pdf
zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachi- gen Raum, 4. Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums [...] bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-einschreibordnung-2023.pdf
beantragt werden, wenn ein wichtiger Grund nach Absatz 1 o- der Absatz 2 erst innerhalb dieses Zeitraums eingetreten ist und nachgewiesen wird. (5) Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester, die Rechte
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
COLIN, Nicole/ UMLAUF, Joachim (Hrsg.) (2015): Mehrsprachigkeit und Elitenbildung im europäischen Hochschulraum. Heidelberg: Synchron Publishers. 26. COSMAI, Domenico (2014): The Language of Europe. Multilingualism
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Prof. Dr. Cordula Neis (Gebäude Helsinki, Raum HEL 160) 10h00-10h30: Kaffeepause Sektion A (Gebäude Helsinki, Raum HEL 165) Sektion B (Gebäude Helsinki, Raum HEL 164) 10h30-12h00 Swiggers, Pierre / Kotarcic [...] durch die Teilnehmer im Konferenzbüro (Gebäude Helsinki, Raum HEL 108) Sektion A (Gebäude Helsinki, Raum HEL 160) Sektion B (Gebäude Helsinki, Raum HEL 164) 9h00-10h00: Gärtner, Martin: Anglobal, anglomère [...] im Konferenzbüro (Gebäude Helsinki, Raum HEL 108) 9h00: Grußwort des Präsidenten der Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart (Gebäude Helsinki, Raum HEL 160) 9h15-10h00: Eröffnungsvortrag
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities, and limitations, of a database [...] und ironischer Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
fileadmin/content/institute/germanistik/bilder/forschung/programmflyer-herkuenfte-erzaehlen.pdf
iger Gegenwartsliteratur Ansprechpartner: Jun.-Prof. Dr. Dominik Zink Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler Raum: R01014 Wilhelmstraße 26 79098 Freiburg Literarische Abendlesung im Literaturhaus Freiburg, unterstützt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/erste-hilfe-auffindschema-2017.pdf
(Notruf): Ersthelfer/Ersthelferin: Betriebssanitäter/Betriebssanitäterin: Erste-Hilfe-Material bei: Erste-Hilfe-Raum: Nächste erreichbare Ärzte/Ärztinnen: Berufsgenossenschaftliche Durchgangsärzte/Durchgangsärztinnen: [...] : Rettungsleitstelle (Notruf): Erste-Hilfe-Material: Betriebssanitäter/Betriebssanitäterin: Erste-Hilfe-Raum: Nächstsgelegenes Krankenhaus: Meldung zur Ausbildung bei:: Nächste erreichbare Ärzte/Ärztinnen:
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-sina-albuschat-26-06-15.pdf
glichkeiten In jüngerer Zeit hat die linguistische Teildisziplin der Phraseologie im deutschen Sprachraum zunehmend an Bedeutung gewonnen und kann mittlerweile als 7 etabliert betrachtet werden3. Dabei
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/forschungsarbeit-domingues-silva-13-05-15.pdf
ng Exothese ( „das Äußern [..] einer unveränderten Abbildung des mentalen Elements D in den Interaktionsraum […]“ (Ehlich/ Rehbein, 1986, S. 102). ) Entscheidungsknoten 0 8 Das skizzierte Frage-Antwort-Muster [...] mentale Zustände präsen- tiert und mithilfe der Sprache in verbalisierter Form in den gemeinsamen Interaktionsraum in Erscheinung tritt und auf diese Weise für den Hörer zugänglich gemacht wird (vgl. ebd.: 103f [...] größeres Plenum an Hörerinnen und Hörer ansprechen, da er seine Frage in einen gemeinsamen „Interaktionsraum“ überführt. Ehlich und Rehbein (1987) bezeichnen dies als „Exothese“ (102). Demnach verbleibt