fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-las-palmas-1.pdf
R Wie war es? IHRE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN Erfahrungsbericht Auslandssemester Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich die Spanisch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-las-palmas-2.pdf
Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Aufgrund unseres Studiengangs waren bereits vor dem Aufenthalt Sprachkenntnisse vorhanden. Dennoch [...] Dennoch habe ich ebenfalls vor Ort einen Sprachkurs besucht. Da außerdem alle meine Kurse auf der Landessprache waren, war eine ständige Verbesserung notwendig (und auch eines meiner Hauptziele). Auch außerhalb [...] DIRECCIÓN ESTRATÉGICA DE EMPRESAS Y DESTINOS TURÍSTICOS entschieden. Zusätzlich habe ich einen Sprachkurs besucht, der zweimal in der Woche stattfand. Die Endnoten haben sich in jedem Kurs aus einer Klausur
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-ceu-2.pdf
lt in Spanien entschieden habe. Ich kann sagen, dass meine Sprachkompetenz sich deutlich verbessert hat (differenzierte Anwendung der Sprache). Verbessert habe sich diese vor allem durch die Verwendung [...] leider nicht in meiner Planung beachtet, sodass einige Schwierigkeiten aufkamen. Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Spanisch zu lernen ist mir [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER 29. Juli 2022 Die CEU
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-ceu-1.pdf
Arbeitsaufwand war in Valencia sehr hoch. Jede Woche hatten vier verschiedene Abgaben. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Mir war es sehr wichtig
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-malaga-1.pdf
Semesters wurde ein zweiwöchiger Sprachkurs angeboten, der sich jedoch eher zum Leute kennenlernen eignet. Die Sprachschule ist leider etwas chaotisch und es ist sehr vom Sprachdozenten abhängig wie qualitativ [...] raum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) In meinem Fall war die Unterrichtssprache immer Spanisch, da ich nur spanische Kurse gewählt hatte. Es werden auch Kurse in anderen Sprachen, z. B. [...] 2016/17) HeSe 2018/19 Dauer des Auslandssemesters (Vorlesungen und Prüfungen) 6 Monate, September: Sprachkurs, ab Oktober: Veranstaltungen in der Universität, ab Dezember bis Februar: Prüfungen Vorbereitung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-salmanca-1.pdf
nur die beiden letzten Kurse empfehlen, da die anderen beiden sehr schwer waren, wenn man kein Muttersprachler ist. Ich hatte leider große Probleme mit den Spanischen Kursen, da ich nur mit einem B1 Spanisch [...] umfangreich wie in Flensburg und zählen nur zwischen 40% und 60% zur Gesamtnote dazu. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Mein Spanisch hat [...] schlechteste Erfahrung hat mit den Uni Kursen zu tun. Ich war oft überfordert, weil ich mit der Sprache nicht zurecht gekommen bin. Das war meine eigenen Schuld, weil ich mir zu viel zugetraut habe und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-salmanca-2.pdf
Kurse bereits voll, weil die Studierenden vor Ort Vorrang bei der Kurswahl hatten. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe bereits vor [...] könnte man sicherlich auch lediglich englische Kurse wählen. Solange man während des Semester Sprachkurse besucht, schafft man es auch als Anfänger*in die spanischen Module zu bestehen. Welche interkulturellen
fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
Deutsch Transnational: Deutschsprachi- ge Literatur aus Ost- und Südosteuropa – Ass. Prof. Florian Gassner, The University of British Columbia 10:30: Kaffeepause 11:00: Mehrsprachige und trans nationale [...] Strasbourg 15:30: Das Andere als Selbst-Referenz: Vermittlungsdimensionen von Literatur im Fremdsprachenunterricht – Nishant K. Narayanan, English and Foreign Language University Hyderabad, Indien 12:00:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
einschließt. Sprache ist grundlegend für Gleichstellung sprache ist Grundlage und Produkt der Wissenschaft, Politik, Gesellschaft. sie ist der stoff, aus dem studien und schlagzeilen gemacht sind. sprache lebt [...] schlechtergerechte Wissenschaftskultur und Gesellschaft. 18 Wege im Wissenschaftssystem sprachlich freimachen sprache ist ein wirkmächtiges Medium, das unsere Interpretation der Welt bestimmt, sichtweisen [...] Das setzt voraus, dass sie sprachliche Veränderungen aner- kennen und vorleben. gendern ändert 19 Alle ansprechen und Vielfalt sichtbar machen Die bukof setzt sich für sprachliche Vielfalt ein, die unter
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
als unangenehm erlebt wird. Das erzeugt bei einigen trans* Personen großes Unwohlsein (in der Fachsprache Dysphorie genannt). Wie Studien zeigen, leiden trans* Jugendliche oft stark, wenn sie in der Pubertät