fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kat-ba-2023.pdf
Seminartyp mit Einführungscharakter, bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. 2. Lernwerkstatt (LW): Die Studierenden werden mit praktischen Übungen, kleinen Projekten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, philosophisch relevante Fragestellungen in historische und systematische Kontexte einzuordnen [...] , philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie u. a.) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmethoden im Fach Philosophie kennen und können diese anwenden. Sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
Probleme in Politik und Wirtschaft zu beziehen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Fachkompetenz, zentrale Probleme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert [...] chläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Ver- tiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz für berufsbezogene Zusammenhänge eigenständig [...] le und praktische Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen und Problemen bereiten sich die Fachstudierenden einerseits auf die Gestaltung schulischer und außerschulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Kompetenzen. Die Studierenden erwerben die Grundla- gen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Gemeinschaftsschulen begrün- det zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen pä
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evr-ge-2023.pdf
gesellschaftlicher Plu- ralität, besonders im Hinblick auf den Lernort Schule, wahrzunehmen. Die Studierenden er- werben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedli- [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Präsentation: Die Studierenden präsentieren im Rahmen einer Lehrveranstaltung ein Thema beziehungsweise eine Problemstellung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-geo-ge-2023.pdf
und im globalen Norden sowie globale Verflechtungsansätze einen wichtigen Schwerpunkt dar. Die Studierenden erwerben fachdidaktische Kompetenzen im Hinblick auf die Umsetzung der methodischen und inhaltlichen [...] und sowie selbstreflexive Lehrpersönlichkeiten. (2) Nach Erreichen des Studienziels sind die Studierenden in der Lage, in der Sekundarstufe eigenverantwortlich Fach- und fachübergreifenden Unterricht [...] werden im Teilstudiengang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angebo- ten: Projekt (Proj): Die Studierenden entwickeln eine eigene Themen- oder Problemstel- lung mit dem Ziel der wissenschaftlichen Erk
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ge-2023.pdf
folgenden Lehrveranstaltungsformen angebo- ten: Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswis- sen zu einer spezifischen Epoche erarbeiten beziehungsweise wiederholen § 6 Pr [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Projektstück: Die Studierenden erarbeiten und präsentieren einzeln oder in Gruppen einen dem Thema der Lehrveranstaltung ent
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ge-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaft- lichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, kritisch über Fragen und Probleme der theoretischen und praktischen Philosophie zu re
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
Die Studierenden erwerben die wissenschaftlichen Voraussetzungen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evr-gs-2023.pdf
gesellschaftlicher Plu- ralität, besonders im Hinblick auf den Lernort Schule, wahrzunehmen. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Per- spektive unterschiedlicher [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Präsentation: Die Studierenden präsentieren im Rahmen einer Lehrveranstaltung ein Thema beziehungsweise eine Problemstellung