/iim/institut/kontakt
Kontakt Vorlesen Zentrales Institutssekretariat (ZIS) Kathrin Thomsen Zentrales Institutssekretariat zis.iim -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2536 Gebäude
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
in den Blick und fragt das Projekt nach Bildungsprozessen von und mit Jungen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing
/iim/institut
Das Internationale Institut für Management und ökonomische Bildung stellt sich vor Vorlesen Unser Profil Wirtschaftswissenschaften und mehr ... Kompakt und gut aufgestellt ... Kooperativ und inter-reg
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
lange Zeit stark national geprägter Grenzen der Fachkulturen nicht unberührt. Dies lässt sich ganz besonders innerhalb der Literaturwissenschaften beobachten. Das lang tradierte, in vielen Unterrichtsszenarien [...] alen Kontext eingesetzt werden. Dabei wird bewusst Literatur nicht nur in geografischer Breite, sondern auch in historischer Tiefe zum Gegenstand gemacht: Die Reflexion der Paradigmen von ‚pränationaler’ [...] alisierung zu einer zeitgemäßen Lehrkräfteausbildung beitragen. Hierbei stellen sich auch ganz besonders literaturdidaktische Fragen hinsichtlich einer angemessenen Vermittlung transnationaler Perspektiven
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
; Hill, D., Filk, C. (in press). Gelingensbedingungen einer inklusiv-digitalen Schulkultur. Die besondere Relevanz der Schulkultur für die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung. In M. Stein, M. Jungwirth
/diversity/veranstaltungen
Themen. Dazu werden nicht nur emanzipatorische oder an Vielfalt ausgerichtete Pädagogiken diffamiert, sondern auch eigene Ansätze einer "völkischen" Erziehung formuliert. Neben den darin aufgegriffenen rassistischen [...] von Forschung in verschiedenen Disziplinen werden. Bislang mangelt es jedoch an einem Austausch insbesondere zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung zu rechten und antidemokratischen Pädagogiken [...] Programm vorstellen zu können, das nicht nur unterschiedliche disziplinäre Persepktiven vereint, sondern an vielen Stellen dialogisch angelegt ist. Wir laden herzlich zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein
/pundo/wer-wir-sind/personen/lehrbeauftragte-und-privatdozierende/jens-polenz
Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes in arbeits- und sozialrechtlichen Auseinandersetzungen. Insbesondere gehört zu seinem Arbeitsfeld die Beratung im kollektiven Arbeitsrecht. Er sammelte seine beruflichen
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/lina-abed-ibrahim
atypical language development". seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität Flensburg Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und [...] und Türkisch als Erstsprachen" (Leitung Prof. Dr. Solveig Chilla) 10/2016-09/2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka/projekte/pragmatik-der-diskursiven-intentionalitaet
Praktiken anhand eines semiotischen und diskursiven Konzepts von Intentionalität. Dabei steht insbesondere die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter Aspekte wie [...] Mittelpunkt. Es wird die These vertreten, dass sich mittels einer pragmatischen Verbanalyse, die sich insbesondere auf intentionale Verben stützt, die wesentlichen pragmatischen und normativen Prozesse und Relationen
/ge/wer-wir-sind/das-team/melina-agha
Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Sprechstunden Sprechstunde nach individueller Vereinbarung. melina.agha@uni-flensburg.de