fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-schutzkonzepte-fachvortrag-derr.pdf
auf die Fragestellungen der Studie „Entwicklung und Wirkung von Schutzkonzepten in Schulen im Längsschnitt“ und daraus zu erwartende Erkenntnisse für die Praxis gegeben. ORGANISATION Prof. Dr. Simone Pülschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
Kurzvorbereitungen sind Planungsskizzen einer Unterrichtsstunde und überschreiten in der Regel nicht die Länge von drei Seiten. Sie enthalten all- gemeine Angaben und Ziele, den geplanten Stundenverlauf und die [...] ist obligatorisch. Ein Unterrichtsbesuch lässt sich bei Zustimmung der Schule bis zu zwölf Wo- chen lang nach dem Ende des Praxisblocks nachholen. (5) In der Schule handelt der/die Studierende dem Berufsbild [...] oder teil- weise in der vorgesehenen Form abzulegen, ist die Bearbeitungsdauer angemessen zu ver- längern oder eine gleichwertige Prüfungsleistung in anderer Form zu erbringen. Der Krank- heit der bzw. des
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Wissen, Können und Wollen. Forschungsmethodischer Zugang: Qualitativ Geeignet für: MA Kontakt: Anneke Langer Professionelle Wahrnehmung von angehenden Sportlehrkräften in einer 360° Videoumgebung Hintergrund: [...] möglich. Forschungsmethodischer Zugang: Qualitativ oder Quantitativ Geeignet für: MA Kontakt: Anneke Langer Literatur Averintseva-Klisch, M. (2008). Textkohärenz. Universitätsverlag Winter. Bäuerlein, K., [...] M. (2022). Unterrichten neben dem Studium – Implikationen für das Studium und Einfluss auf das Verlangen nach hochschulischen Praxisbezügen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 479–496. https://doi
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
liegt-auf-unserem-teller klassewasser.de/content/language1/html/924.php klassewasser.de/content/language1/downloads/klassewasser_Info%20virtuelles%20wasser_produktgalerie.pdf https://waterfootprint.or [...] B. Treibhausgase und Schadstoffe absondern, die in die Natur gelangen.2 Besonders der Plastikmüll wird zum Problem. Wenn er ins Meer gelangt, ist er nicht nur eine Gefahr für Meerestiere, sondern zerfällt [...] gerade Saison haben? Beispiel Die Karten-Schlange in der Abbildung wurde bereits gelegt. Die nächste Person hat jetzt die Möglichkeit, entweder • am linken Ende der Schlange ein Gemüse/Obst anzulegen, das
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
und von Differentialglei- chungen zu nutzen und Integrale zur Bestimmung von Flächen, Volumina, Bogenlängen etc. zu verwenden. Zudem werden zentrale Begriffe der reellen Analysis - wie beispiels- weise Folgen [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
8 M od ul 4 Sprachpraxis und Landeskunde IV – Adquisición lingüística y contextos culturales IV Language Acquisition and Cultural Knowledge IV Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 143400400 Leistungspunkte [...] Texten o.Ä. ins Deutsche zu nut- zen wissen. Außerdem sind sie in der Lage, unterschiedliche, auch lange und anspruchs- volle Texte zu verstehen und zu reflektieren, die ihnen vertiefte Informationen über [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
den Um- gang mit heterogenen Lerngruppen und die Sekundarstufe. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen die Kompetenz, Sportspiele zu unterrichten. Sie können die Lehr- und Lernprozesse adressatenbezogen [...] ogen in der Sekundarstufe I und II vermitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen einen systematischen Überblick über relevante Methoden der Vermittlung (verschiedene Unterrichtsverfahren, m [...] Lehrkompetenzen in Bezug auf den Sportunterricht des Gymnasiums. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen die Kompetenz, Individualsportarten und Bewegungsbereiche wie an Geräten turnen, Laufen, Springen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/ag-ssew-diskussionspapier-fay-120321.pdf
acceptable, the last bastion of overt social discrimination will continue to be a person’s use of language” (Milroy 1998, 65). Wie kann und soll sich die sprachdidaktische Forschung dazu verhalten? Es reicht [...] (1998): Children can’t speak or write properly any more. In: Bauer, Laurie; Trudgill, Peter (Hrsg.): Language Myths. London. 58-65. Nerius, Dieter (1980): Zur Bestimmung der sprachlichen Norm. In: Zeitschrift