fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel Der Lernbereich bietet die Möglichkeit, dass sich Studierende des Grundschullehramtes an einer Europa-Schwerpunkt-Universität im Rahmen eines Wahlmoduls mit [...] Grundschule ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Europabil- dung im Primarbereich. Die Studierenden kennen fachwissenschaftliche Zugänge zur Idee sowie zur politisch-gesellschaftlichen Realität [...] entierten und ästhetischen Bausteinen zur Europabildung in der Grundschule. Außerdem eignen sich Studierende die Kompetenz an, bildungswirksame Unterrichtssequenzen für Eu- ropathemen in der Grundschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
andeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt wer- den können. (2) Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, ihre eigene Position im Kontext globalen Wan- dels, gesellschaftlicher [...] im Lernbereich die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: Seminar und Projekt (S/P): Die Studierenden erarbeiten die Grundlagen eines abge- grenzten Forschungsfeldes und wenden ihre Kenntnisse in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lun-gs-2023.pdf
unterschiedliche Quellen der Normativität zu unterscheiden (moralische, rechtliche und soziale). Die Studierenden lernen, normative und ethische Fragen anwendungs- und problembezogen zu bearbeiten und können [...] Lernbereich eröffnet somit Perspektiven für den Umgang mit normati- ven Fragen in den von den Studierenden grundständig studierten Fächern und unterstützt so den fächerübergreifenden Unterricht an der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-gs-2023.pdf
der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaft- lichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] An- forderungen einer Tätigkeit im Philosophieunterricht der Grundschule zu entsprechen. Die Studierenden erkennen philosophische Dimensionen in der Lebenswelt der Kinder und kön- nen diese methodisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gy-2023.pdf
Kompetenzen. Die Studierenden erwerben die Grundlagen dafür, Unter- richts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Gymnasien begründet zu planen und zu gestal- ten. (2) Die Studierenden erlernen pädagogisches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ehw-2023.pdf
folgende Lehrveranstaltungsart angeboten: Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswissen zu ei- ner spezifischen Epoche erarbeiten bzw. wiederholen“ § 6 Prüfungsformen [...] n Prüfungsformen wird im Teilstudiengang folgende Prüfungsart angewendet: 3 Projektstück: Die Studierenden erarbeiten und präsentieren einzeln oder in Gruppen einen dem Thema der Lehrveranstaltung ent
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-gy-2023.pdf
folgenden Lehrveranstaltungsformen angebo- ten: Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswis- sen zu einer spezifischen Epoche erarbeiten beziehungsweise wiederholen § 6 Pr [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Projektstück: Die Studierenden erarbeiten und präsentieren einzeln oder in Gruppen einen dem Thema der Lehrveranstaltung ent
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden einzelne Themen be- grenzten Zuschnitts zur Diskussion, 3 2. Kolloquien (Kol): bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen für die Dis- kussion spezieller [...] orientiert und viel- fach problem- und praxisbezogen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Kompetenz, zentrale Prob- leme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert mit [...] vorschläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Vertiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz für berufsbe- zogene Zusammenhänge eigenständig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden einzelne Themen be- grenzten Zuschnitts zur Diskussion, 2. Kolloquien (Kol): bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen für die Dis- kussion spezieller [...] orientiert und vielfach problem- und praxisbezogen. (2) Im Bereich Politikwissenschaft erwerben die Studierenden die Kompetenz, zentrale Prob- leme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert mit [...] vorschläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Vertiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz für berufsbe- zogene Zusammenhänge eigenständig
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
Hamburg. Im Seminar Fachdidaktik E+H haben Studierende im Bachelor die innovativen & fächerverbindenden Online-Workshops erprobt. Hier haben sich Studierende kollaborativ gesellschaftsrelevante Themen [...] Berlin entsprechende Unterrichtsplanungs-kompetenzen entwickelt werden. Anschließend tauchen die Studierenden in die Ko-Labs ein und finden kooperativ Ansätze zur Einbindung der Querschnittsthemen in eine [...] enen Facharbeit zum Konzept des "Berufsdidaktischen Dreideckers" ausgebaut (Martin 2016). Die Studierenden erarbeiten sich hier anhand kriteriengeleiteter Beobachtungen von Arbeits- und Geschäftsprozessen