/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
Systemen. Bei der Einführung neuer Inhalte und Medien geht es nicht um einen Paradigmenwechsel, sondern um eine Ergänzung und Erweiterung bereits vorhandener Lernmedienkonzepte für den Technikunterricht
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/lehr-lernmedium
den Schülerinnen und Schülern in erster Linie nicht als Fahrzeug und nicht zum reinen Vergnügen, sondern als Unterrichtsmedium dienen. Die didaktische Stärke dieses Mediums liegt in der Kombination aus [...] haften fest, dass das Lenkverhalten aufgrund der nicht in Neutralposition fixierten Lenkstange besonders bei höheren Geschwindigkeiten (der Wheelie erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 18 km/h)
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-wheelie
stem angesehen werden kann. Wie die meisten technischen Realsysteme ist auch der Wheelie nicht besonders lernerfreundlich: Der gesamte Regelungsprozess, der ja die Funktionsweise des Wheelies im Wesentlichen
/technik/forschung/forschungsprojekte
Mechatronische Systeme sind nicht nur die Grundlage nahezu jeder modernen industriellen Fertigung, sondern zunehmend auch in technisch immer komplexer werdenden Alltagsgegenständen unseres Freizeit- und [...] bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen den einzelnen Unterrichtsfaktoren ist zusätzlich der besondere Einfluss mechatronischer Lerngegenstände auf diese Faktoren zu untersuchen. Im Hinblick auf die [...] bei und in welchem Ausprägungsgrad gelingt dies? Verändert sich der Berufswunsch der Lernenden besonders im Hinblick auf die Attraktivität technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
beschrieben. Elementar ist dabei die innere Repräsentation des Problems. Technisch geprägte Probleme (besonders im Technikunterricht) weisen häufig eine materielle Komponente auf (das Problem ist materieller
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
der sonderpädagogischen Forschung sowie dem sonderpädagogischen Lehrerhandeln lassen sich Kompetenzen extrahieren, die wirksam für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf [...] n ist eine Umstrukturierung sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Analog zum Inklusionsgedanken werden die vorhandenen personellen und materiellen sonderpädagogischen Ressourcen nun auf erheblich [...] icht daraus ein Problem. Die Sonderschullehrkräfte, die bislang am Förderzentrum das Unterrichtsfach Technik erteilt haben, müssen mit den vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
wesentlicher Zielaspekt dieses Teilstudiengangs an der Europa-Universität Flensburg. Durch die besondere Beachtung dieser mehrdimensionalen Sicht auf Technik in ihren Entstehungs- und Verwendungszusammenhängen [...] Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen und deren Relativität reflektieren [...] Forschungsfragen zu generieren. Sie können fachübergreifende Zusammenhänge nicht nur erkennen, sondern auch sekundarstufenadäquat gestalten und in ihrem verantwortungsbewussten fachwissenschaftlichen
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
inklusiven Lehr- Lernprozessen. Gelegentlich wird in den Fachzeitschriften die Unterrichtsplanung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen als Thema aufgegriffen, ist aber kaum Schwerpunkt der [...] gestaltet sein, dass die Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler nicht als Testszenarien, sondern als Lerngenstand des konkreten Unterrichtsprozesses wahrgenommen werden. Dabei werden einerseits
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge/berufsziel-lehramt-sonderpaedagogik
Haben Sie als Berufsziel "Lehramt Sonderpädagogik"? Wichtige Information (gültig ab dem Wintersemester 2016/2017) Wenn Sie Sonderpädagogik studieren wollen, müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für [...] Bildungswissenschaften für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen entscheiden. Sie bewerben sich somit für ein Unterrichtsfach (z. B. Technik) und zusätzlich für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. Das Unt [...] Unterrichtsfach und die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen führen Sie im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik weiter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie → hier .
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-sonderpaedagogik
Fächerkombinationsmöglichkeit für den M.Ed. Sonderpädagogik Die Wahl des Teilstudiengangs "Technik und ihre Didaktik" als Fächerkombination für den M.Ed. Sonderpädagogik ist sowohl für die Grundschule als auch [...] (Stand Mai 2018) . Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des "Teilstudiengangs für Sonderpädagogik"