fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-ph-tirol-1.pdf
Leute unterschiedlichster Nationalitäten zusammen, wodurch es nie langweilig wurde. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Innsbruck wird [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium an der PHT unterscheidet sich auf jeden Fall [...] Diese Kurse sind alle dem Fachbereich Englisch zuzuordnen und wurden trotz der österreichischen Unterrichtssprache Deutsch auf Englisch abgehalten. Dementsprechend gestaltete sich die Anerkennung dieser Kurse
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2023-24-ntnu-trondheim-3.pdf
Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ja, ich habe einen Kurs besucht. Mir war es wichtig norwegisch zu lernen, weil es die Landessprache ist, auch [...] Sie Angebote für Incomings genutzt? Wie haben Sie sich anderweitig sozial vernetzt? Ich habe den Sprachkurs belegt, um internationale Studierende kennenzulernen. Ich kann diesen nur empfehlen, da man bereits [...] problemlos mit ihnen auf Englisch kommunizieren kann. Dennoch war es wichtig für mich die norwegische Sprache zu erlernen und die Kultur somit besser zu verstehen. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2023-24-winthrop-2.pdf
Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da die Landessprache Englisch ist und ich diese bereits beherrsche, musste ich keine neue Sprache lernen [...] lernen. Die Sprache zu sprechen war aber dennoch sehr wichtig und ist unumgänglich. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Hauptsächlich die Interaktionen mit anderen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/zypern/2022-23-nicosia-1.pdf
gut bewältigen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe an der EUF bereits einen Griechisch Sprachkurs belegt und dann einen weiteren [...] weiteren an der Partneruni. Das hat mir geholfen, meine Sprachkentnisse zu erweitern und zu vertiefen. Für mich war es sehr hilfreich die Sprache zu lernen, um mich gut orientieren zu können. Notwendig ist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/sonderpaedagogik-veroeffentlichung-171.pdf
Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen“ nachfolgenden Tabelle in Zeile 2 („2. Sem.“), Unterzeile 2.1.1. („Sprachtherapeutischer Unterricht: spezifische Kompetenzen (Modul3)“ [...] (Modul3)“, „Unterricht und Förderung in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern (WP D)“) unter Spalte 5 („V-Form“) der Buchstabe „S“ durch die Worte „S/Ü“ ersetzt. b) In § 7 werden in der Tabelle in Zeile [...] Zeile 4 („M 3: Sprachtherapeutischer Unterricht: spezifische Kompetenzen“) unter Spalte 2 („Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS)“) die Worte „2 S: je 2 SWS“ durch die Worte „1 S/Ü: 2 SWS 1 S: 2 SWS“
/pecc/primary-english-language-teaching
the end of year 4 – Results of the BIG-study]. München: Domino Verlag. Börner, O. (2009): Fremdsprachenlernen in der Grundschule – die Hamburger KESS-Studie. In: Engel, G.; Groot-Wilken, B. & Thürmann [...] Education, Audiovisual and Culture Executive Agency. [KMK] Kultusministerkonferenz (Ed.) (2013): Fremdsprachen in der Grundschule – Sachstand und Konzeptionen 2013 . Accessed December 15, 2014. http://www [...] Rezeptive Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der 4. Klasse unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Schülerbiographien. In: Engel, G.; Groot-Wilken, B. & Thürmann, E. (Eds.), Englisch in der Primarstufe
/partnersinmobility/archiv
in den Bereichen Sprache, Identität und Kultur vermittelt und trafen sich an drei Seminartagen, um diese zu diskutieren und zu reflektieren. Am ersten Seminartag wurde der Bereich Sprache aufgegriffen. Hier [...] Hier wurde insbesondere über Zwei- und Mehrsprachigkeit unterrichtet, wobei ein Augenmerk auf das Verständnis von Mehrsprachigkeit gelegt wurde. Um die theoretischen Ausführungen mit Praxisbeispielen zu [...] beiden Minderheiten im Unterricht, um von ihren Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht mehrsprachiger Kinder zu erzählen. Ebenfalls bekamen die Studierenden die Möglichkeit am Unterricht der deutschen
/evb/wer-wir-sind/personen
Dienstags 16:15 - 17:15 Uhr Gerne kann auch eine online Sprechstunde eingerichtet werden, nach Absprache. Zeige Personen-Details Prof. Dr. Birgit Peuker Studiendekanin birgit.peuker -TextEinschliessli [...] Gebäude Oslo Raum OSL 547 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Sprechstunden Terminabsprache nach Vereinbarung per Mail! Zeige Personen-Details Dr. Inga Asbeck Wissenschaftliche MitarbeiterInnen [...] Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Sprechstunden Sprechstunde nach vorheriger Absprache. Zeige Personen-Details Dr. Markus Gitter Wissenschaftlicher Mitarbeiter markus.gitter -TextEin
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
Literatur- und Kulturwissenschaft Sprechstunden Mittwochs 16:00 bis 17:00 Uhr (telefonisch/WebEx, nach Absprache) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 380141l Texte und Themen der Gegenwart. Literatur- und [...] der Deutschen Schule Friedrich Schiller, Ruse, Bulgarien 2004 - 2008 Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 9/2005 - 2/2006 Auslandssemester an der Rijksuniversiteit [...] (Barbara Margarethe Eggert) Übersetzung Literaturübersetzung Oliver Rohe: "Défaut d'origine", in: Sprache im technischen Zeitalter , Nr. 232, Dezember 2019, S. 456-458. (=Auszug aus dem gleichnamigen Roman)
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/webster-parmentier-bethany/vita
2017-2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachhochschule Kiel 2014-2016 Master of Arts, Kultur-Sprache-Medien, Europa-Universität Flensburg; MA Thesis: Hearing Otherness: Aural Expressions of Alterity