fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/lehrerinformation.docx
Meeresschildkröten Allgemein Die Vorfahren der Meeresschildkröten, die Land- und Süßwasserschildkröten, lebten an Land. Erst später wurde das Meer zu ihrem Lebensraum. Im Zuge dieser Entwicklung haben
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
(Zusammen mit Holger Simon) „Wie ist Kunst möglich? Zur Konstitution von Kunstkom- munikation.“ In: Christian Filk und Holger Simon (Hrsg.). Kunstkommunikation: „Wie ist Kunst möglich?“ Beiträge zu einer sy [...] Editionen 6. (Zusammen mit Holger Simon) Herausgabe. Kunstkommunikation: „Wie ist Kunst mög- lich?“ Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft. Berlin: Kulturver- lag Kadmos (Kaleidogramme; [...] “ In: Christian Filk und Holger Simon (Hrsg.). Kunstkommunikation: „Wie ist Kunst möglich?“ Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Kaleidogramme; 50)
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/literatur-und-kulturwissenschaft
Literatur- und Kulturwissenschaft Vorlesen Im Bereich der spanischen Literaturwissenschaft erhalten Sie einen fundierten Überblick über die spanische und lateinamerikanische Literaturgeschichte, lesen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
Flensburg (M.Ed. Spanisch), Herbstsemester 2017/18. 32. Der engagierte Künstler: Zum Verhältnis von Kunst und Politik im Europa der Moderne . Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang [...] 55. Bolivianische Bildungsdiskurse unter Evo Morales und ihre historischen Vorläufer in Politik, Kunst und Literatur . Hauptseminar am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum, Sommersemester 2011 [...] Karibik , Nr. 23, 2002, S. 7-38. e) Rezensionen 1. Der Schlaf der Vernunft. Goyas Capricho 43 in Bildkunst Literatur und Musik , von Helmut C. Jacobs. In: Dieciocho. Hispanic Enlightenment , Jg. 33, Nr.
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/vicente-bernaschina-schuermann
cincuenta a la actualidad).", finanziert durch den "Fondo del Libro" des Nationalrats für Kultur und Künste Chile. 06/2009 – 08/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft für Prof. Nina Davis, Washington University [...] cincuenta a la actualidad).", finanziert durch den "Fondo del Libro" des Nationalrats für Kultur und Künste Chile. 03/2006 – 12/2007 Stipendium des chilenischen Nationalrats für Wissenschaft und Technologie
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
solcher Projekte fungieren. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik, Kunstvermittlung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle [...] Praxis von grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendkunstprojekten beleuchtet werden. Hieraus sollen Merkmale und Hinweise für interkulturelle kunstpädagogische Praxis und deren Nachhaltigkeit gewonnen werden [...] und Partner SDU - Odense/ Institut for Kulturvidenskaber / Prof. Dr. Søren Harnow Klausen KUNST-pädagogischesLABOR/ Dany Heck Markus Herschbach und Prof. Dr. Søren Harnow Klausen Finanzierung Das Projekt
/kulturellebildung/partizipation-12-bundeskongress-der-kunstpaedagogik-2010-2012-partizipation-wwwbuko12de
der Kunstpädagogik 2010-2012: Partizipation“ (www.buko12.de) Vorlesen Das Stichwort „Partizipation“ wurde dezentral über zwei Jahre hinweg durch acht deutschlandweite Vortagungen zu Fragen der Kunst, Ä [...] sowie beim Abschlusskongress „Kunst. Pädagogik. Partizipation“ 2012 in Dresden thematisiert. Drei Leitfragen haben den Prozess geprägt: 1) „Tradition“ – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem [...] Wie kann Kunstpädagogik zur Interaktion mit einer von Heterogenität, Pluralität und hochgradiger Mediatisierung geprägten (Welt-)Gesellschaft qualifizieren? 3) „Vision“ – Wie kann Kunstpädagogik auf die
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
verknüpfte Medien/ Kunst/Pädagogik mit hedonistischen Aspekten. Dafür wurde die Ausstellung zur globalen Gegenwarts-kunst The Global Contemporary – Kunstwelten nach 1989 im Zentrum für Kunst und Medientechno-logie [...] hedonistischen Spannungsfelder. Kurzübersicht Stichworte Kunstpädagogik Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Christine Heil Finanzierung Kunsthochschule Mainz und Universität Flensburg
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
Publikationen Kurzübersicht Stichworte Transdisziplinäre Kunst, Pädagogik Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle [...] Höllwart Anna Schürch Bernadett Settele, im CC Kunst + Öffentlichkeit sowie im MA Art Teaching und MA Art in Public Spheres, Hochschule Luzern Design + Kunst Nora Sternfeld Finanzierung (Verschiedene in [...] Kunst – Pädagogik – Geschichte aus einer aktuellen Perspektive Vorlesen Gerade wenn die Geschichte in ihrer Relevanz für die Gegenwart und Zukunft des Faches ernst genommen wird, geht es um eine permanente
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
Kurzübersicht Stichworte Medienpädagogik Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Verantwortlich Werner [...] Partnerinnen und Partner Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg IQSH EULE PH Freiburg BDK-Fachverband für Kunstpädagogik Daniela Reimann Johannes Kirschenmann