fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Stand: Frühjahrssemester 2024 Modulkatalog M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) Einschreibung ab: Herbstsemester 2020/21 Diesem Modulkatalog liegen f
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
g befähigt, Stoffe für kleine Schulprojekte mit Kindern auszuwählen, Spielvorlagen zu erstellen, deren Inszenierungs- und Verkörperungsbedingungen zu reflektieren und Kriterien zur Nutzung von Stimme und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
didaktische und fachdidaktische Theorien in ihren Korrelationen auch in inklusiven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin [...] im Primarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen tech- nikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Bewertung technischer Bildungsprozesse besonders vor [...] Technikdidaktik für den Pla- nungs-, Durchführungs- und Bewertungsprozess ihres Unterrichts und erkennen deren Konsequenzen für die konkrete Ausrichtung von Technikunterricht mit heterogenen Lern- gruppen in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunterricht mit besonderem Fo- kus auf Aspekte der Elementaren Zahlentheorie [...] Grundvorstellungen, Rechenverfahren, typische und systematische Feh- ler und Unterrichtsstrategien zu deren Vermeidung. Weiterhin werden die Themenfelder Differenzierung und Individualisierung ausführlich [...] inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunterricht mit besonderem Fo- kus auf Aspekte der Geometrie. Darüber hinaus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
Voraussetzungen und Prozessen des Aufwachsens und Lernens von Kindern auseinander und analysieren deren historische, soziale, gesellschaft- liche bzw. kulturelle Einbettung. Diese Auseinandersetzungen bilden [...] gewählten Perspektive erarbeiten die Studierenden An- sätze für pädagogisches Handeln und diskutieren deren praktische Umsetzung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Erweiterung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
te Anwendung (digitaler) Gestaltungstechniken sowie die Fähig- keit, Anwendungsmöglichkeiten und deren Effekte zu erklären Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden reflektieren ihr eigenes Selbst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
Fähigkeit, ökonomische fachwissenschaftliche Inhalte umfas- send und kritisch zu analysieren und deren ökonomische sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft [...] ökonomischen Situationen ermöglicht den Studieren- den, soziale und ökonomische Implikationen und deren Auswirkungen auf unternehmeri- sche Entscheidungen am Markt zu erkennen und zu beurteilen. Dabei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden Untersuchungsfragen nach, deren Ergebnisse in den fachwissenschaftlichen Bezügen diskutiert und in ausgewählten Vermittlungssituationen [...] Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die materielle Kultur des Textilen im Bereich 'Wohnen' und deren mediale Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären [...] gehen in eigenen textilwissenschaftli- chen Recherchen entsprechenden Untersuchungsfragen nach, deren Ergebnisse in den fachwissenschaftlichen Bezügen diskutiert und in ausgewählten Vermittlungssituationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
und fachdidaktische Theorien in ihren Korrelationen auch in inklu- siven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin [...] im Sekundarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen technikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchfüh- rung und Bewertung technischer Bildungsprozesse besonders [...] Technikdidaktik für den Pla- nungs-, Durchführungs- und Bewertungsprozess ihres Unterrichts und erkennen deren Konsequenzen für die konkrete Ausrichtung von Technikunterricht mit heterogenen Lern- gruppen in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
auch komplexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten sowie deren ästheti- sche Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfügen sie über Kenntnis [...] Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen und inklusiven Lernens sowie deren fach- kundige Umsetzung im Unterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, komplexe fachwissenschaftlichen [...] werden nur im HeSe, TM 3 nur im FrSe angeboten. Die Studierenden wäh- len zwischen TM 1 und TM 2, deren jeweiliges Thema im Folgesemester in TM 3 didaktisch weitergeführt wird. M.Ed. Lehramt an Gemeins