/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] gkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183- 201. Online
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik Veröffentlichungen Pesce, S. (in Vorbereitung). Der schulische Fremdsprachenunterricht in Coronazeiten: Möglichkeiten [...] im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] tiver Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache. Tübingen: Narr.Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Pesce, S. (2008): Focused Tasks in Spanish Grammar Learning and
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
außerhalb Deutschlands studiert? ... außerhalb Deutschlands ein Praktikum absolviert? ... sich um eine Beschäftigung außerhalb Deutschlands bemüht? ... eine reguläre Beschäftigung außerhalb Deutschlands gehabt [...] außerhalb Deutschlands studiert? ... außerhalb Deutschlands ein Praktikum absolviert? ... sich um eine Beschäftigung außerhalb Deutschlands bemüht? ... eine reguläre Beschäftigung außerhalb Deutschlands gehabt [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schul- abschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nouledo-charles-dr
Journalist. Er studierte Germanistik (B.A.) und Fremdsprachen Englisch-Deutsch (M.A.) an den Universitäten Lome und Dakar. Er kam 2003 von Togo nach Deutschland. Nach einem weiteren Master in Literatur und [...] er Kurier Bayreuth. Weitere Stationen seines journalistischen Werdegangs waren die Süddeutsche Zeitung, die Deutsche Presse-Agentur und der Bayerische Rundfunk in München. Seit dem Herbstsemester 2018-2019 [...] Nouledo war Stipendiat des AUPELF-UREF, des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch.
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung/in-the-guise-of-literature
werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland. (Dossier in Lendemains. Études comparées sur la France 170/171, 2018), 47-74. Anastasio, Matteo [...] te Argentiniens und Brasiliens". In: Gesine Müller (ed.): Verlag Macht Weltliteratur. Lateinamerikanisch-deutsche Kulturtransfers zwischen internationalem Literaturbetrieb und Übersetzungspolitik . Berlin: [...] Frankfurter Buchmesse 2010". In: Marco Th. Bosshard (ed.): Buchmarkt, Buchindustrie und Buchmessen in Deutschland, Spanien und Lateinamerika, Berlin/Münster: LIT Verlag, 223-266. Régnier,Marie-Clémence (2015)
/romanisches-seminar/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-bis-2018
Buchmessen in Deutschland, Spanien und Lateinamerika . Berlin/Münster: LIT 2015. Die spanische und lateinamerikanische Literatur und ihre institutionelle und mediale Vermittlung in den deutschen Buchmarkt [...] Buchmarkt sind Gegenstand des vorliegenden Bandes. Die Interferenzen zwischen dem spanisch- und dem deutschsprachigen Literaturbetrieb werden von ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Praxis anhand von F [...] Carlos Drummond de Andrade, Caetano Veloso, Sérgio Sant'Anna und vielen anderen – fast alle in deutscher Erstübersetzung. Zur Verlagsseite . Jan Rhein: Flaneure in der Gegenwartsliteratur. Réda, Wackwitz
/romanisches-seminar/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o [...] tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild" [...] umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-halbes-jahr-mit-paul-und-emma
- Erstes umfassendes Niederdeutsch-Lehrbuch für die dritte und vierte Klasse wird in Flensburg vorgestellt Seit einem halben Jahr ist das Niederdeutsch-Lehrbuch "Paul un Emma un ehr Frünnen" (Quickborn [...] das erste umfassende Niederdeutsch-Lehrbuch für fortgeschrittene Grundschülerinnen und Grundschüler, das sich konsequent an den Zielsetzungen einer modernen Fremdsprachendidaktik orientiert. Der Band ist [...] bedankte sich beim Autorenteam des neuen Niederdeutsch-Lehrbuches und unterstrich, wie wichtig es sei, Schülerinnen und Schüler schon früh an die niederdeutsche Sprache heranzuführen: "‘Paul un Emma un