fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
praktische Hinweise und Anregungen für die Gestaltung von virtueller Mobilität gibt. Zielgruppe: Hochschulangehörige, die im Bereich Internationalisierung und Förderung studentischer Mobilität arbeiten und digitale [...] Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollten die Formate jedoch nicht nur im Entstehungsjahr, sondern langfristig im Sinne von flexiblen Mobilitätspfaden genutzt werden. Budget: Zur Zeit sind keine finanziellen [...] Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Der ökologische Aspekt der bisherigen Mobilitätspraxis wurde lange Zeit nicht berücksichtigt. Durch virtuelle Mobilität können CO2-Emissionen eingespart werden (z.B
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/2handreichung-zur-methodenbox.pdf
höhere Ansprüche an die Beteiligten stellen. Deshalb sollten die einzelnen Arbeitsphasen nicht zu lange dauern und ausreichende Pausen eingeplant werden. Sozialformen: Alle Sozialformen, die in analog
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
uns alle relativ schnell näher zusammen, weshalb ich auch die gesamte Lebenssituation mit einer Art langen Klassenfahrt vergleichen kann. Es war also für mich die richtige Entscheidung im Wohnheim zu leben [...] und anders strukturiert. Sowohl der Aufbau der Module ist unterschiedlich als auch teilweise die Länge der Seminare. Ein Modul über soziale, kulturelle und geschichtliche Aspekte in Irland wurde zum Beispiel [...] Fortschritt zu erkennen. Jedoch ist eine Wochenstunde für eine Fremdsprache viel zu wenig, um langfristig auch komplexe Lernerfolge zu erzielen. Allerdings habe ich seitens der Schüler das Feedback bekommen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
Studentenwohnheim. Dies würde ich im Nachhinein für die drei Monate Aufenthalt wieder tun. Für einen längeren Aufenthalt würde ich mir jedoch defi- nitiv eine Wohnung suchen. Positiv an dem Wohnheim waren die
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-accra-legon.pdf
am vielfältigen Sportangebot auf dem Campus beteiligen sind nur einige wenige Beispiele. Um einen langen, heißen Tag ausklingen zu lassen, gönnten wir Studenten uns gerne einen kalten Drink in einer Bar
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/report-university-ghana.pdf
Ashanti, Brong-Ahafo, Northern, Upper-West and Upper-East Region. The national language is English. Besides, many different languages and dialects are common in Ghana (e.g. Twi). As per the government of Ghana [...] in interesting lectures, even if I probably would have some comprehension problems because of a language barrier. Additionally I was curious about experiencing how a student’s daily life and studies in [...] foreigners to understand their culture or to teach them some words in Twi, a widely-used Ghanaian language. Every question can be asked, even if the first reaction is mostly a loud laugh; but I learned that
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/exkursionen/poster-sizilien-2009.pdf
droht an vielen Stellen der Verfall. Sanierungs- und Aufwertungsprozesse wie Gentrification gibt es bislang nur in Ansätzen, wie hier in der Vucciria. Der Dom zu Palermo wurde schon in arabischer Zeit gegründet
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
es ist klar, ich bin Geographin. Ich reise auch sehr oft, aber ich war nie auf einer Reise, die länger als einen Monat dauerte. Am Gymnasium hörte ich von dem Erasmus-Programm, und so plante ich, dass
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
spannend an und war etwas Neues und Anderes. Reaktionen von Freunden und Verwandten ließen nicht lange auf sich warten: „Nach Russland? Bist du verrückt?“ oder „Dich sehen wir nie wieder!“ waren typische [...] allerdings auch dazu, dass ich beim Umgang mit der Sprache im Alltag schnell an Sicherheit gewann. Langeweile kam nie auf, da ich sofort von russischen Kommilitonen kontaktiert wurde und so schnell viele Freunde
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
Dokumenten. https://tu-dresden.de/karriere/weiterbildung/ressourcen/dateien/2016- 2019/Broschuere-BF-Leitfaden-barrierefrei.pdf?lang=de Hochschule Köln Die Hochschule Köln hat einen ausführlichen Leitfaden „Inklusive [...] uni-stuttgart.de/support/corona-infos/ https://tu-dresden.de/karriere/weiterbildung/ressourcen/dateien/2016-2019/Broschuere-BF-Leitfaden-barrierefrei.pdf?lang=de https://tu-dresden.de/karriere/weiterb