/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
Titel Typ Semester 430134k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe E (Exkursionen 13-15) Exkursion FrSe 2024 430135k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe F
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeiter/ostr-helga-jeske
Europa-Universität Flensburg Thema der Disseration: Ableitung neuer zeitgemäßer und notwendiger Lernstrategien unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit für die Universität und Schule. Bildungsaktivitäten
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-anke-rosbach
Musik und Vermittlung: Themen und Inhalte von Musikunterricht Seminar FrSe 2018 123050y Lehren und Lernen in den ästhetischen Fächern: Musik Seminar FrSe 2018
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
Bigband Übung FrSe 2024 123058k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA GS) Seminar/Übung FrSe 2024 123057k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA Gem.) Seminar/Übung [...] Seminar/Übung FrSe 2024 123046k Klassenmusizieren / Orff Seminar/Übung FrSe 2024 123044k Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Musik Übung FrSe 2024 123010k Musik und Technik - Digitale Audio Praxis
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Außerdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig [...] Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II steht. Dies erfordert eine zeitgemäße [...] h " (Jäkel 2001) vor, welches das Potential des sachbezogen-kooperativen Gesprächs, in dem die Lernenden sich als Teilnehmer ernstgenommen fühlen können, ausnutzt. Die Erfahrung einer kooperativen Int
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
vi hidtil kun har haft få erfaringer med 23. Reaktionen fra de leverandører, som skulle leverer materialerne til produktnyheden, har været svær at forudsige. (Fortsat fra side 4) Vurder venligst nedenstående [...] vi hidtil kun har haft få erfaringer med 30. Reaktionen fra de leverandører, som skulle leverer materialerne til produktnyheden, har været svær at forudsige. 31. De nødvendige produktionsanlæg fandtes endnu
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
Abfinden). Die als besonders erfolgreich eingestuften Bewältigungsformen „(Kultur-) Lernen“ (z.B. Beobachtungslernen), „Organisationsmaßnahmen ergreifen“ (z.B. Regeleinführung) und „Beziehungsaufbau und [...] Offenheit und Bereit- schaft zu interkulturellem Lernen nur schwer von selbst einstellen können“ (S. 406). ITs sind hier hilfreich, um interkulturelles Lernen voranzutreiben und zu erleichtern. Brislin und [...] und auf einer kontinuierlichen Basis aus ihnen zu lernen (Levy, 1995). Die Teilnehmer sollen zu angemessenem und effektivem interkulturellen Lernen geleitet werden, in- dem sie kulturelle Überschneid
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
dass wirtschaftsbe- zogene Themen in der Schule zu kurz kämen (vgl. Weiss, 1998). Bei zahlreichen Schülern sei „ökonomischer Analphabetismus“ festzustellen (Sczesny & Lüdecke-Plümer, 1999). Entspre- chend [...] Wirtschaftsbezogene Maßnahmen und Kooperationen werden im folgenden als sinnvoll erachtet, da sie Schülern berufliche Perspektiven eröffnen, auf Anforderungen aus der Arbeits- welt vorbereiten und ein V [...] Einstel- lungsfragen (z.B. wird danach gefragt, ob die Einbindung der Wirtschaft in die schulischen Lern- prozesse wichtig sei) aufgenommen. 3. Ergebnisse 3.1 Verbreitung der Maßnahmen Im folgenden sollen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Angestellte und Beamte im höheren Dienst. Zudem ist der Anteil von Hausfrauen bzw. –männern sowie Schülern überdurchschnittlich. Ehrenamtliche am beruflichen Arbeitsplatz Die an der Befragung teilnehmenden [...] beruflichen Tätigkeit nach? Ja Nein (weiter mit Frage 3) 2) Falls ja – Sie arbeiten als ... un- oder angelernte/r Arbeiter/in Facharbeiter/in Vorarbeiter/in, Meister/in Einfache/r Angestellte/r Mittlere/r An
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
Situation ein negatives Gefühl den höchsten Wert zugeordnet bekommt, dann wird diese Periode von den Wissenschaftlern als unerfreulich eingestuft. Dabei ist der absolute Wert irrelevant und so verzerren die in