/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
/geschichte/personen/personen/prof-dr-robert-bohn-pens
U-Bootbunker 'Kilian'. Kieler Hafen und Rüstung im Nationalsozialismus, Bielefeld 2003 (zus. m. Markus Oddey). Reichskommissariat Norwegen. "Nationalsozialistische Neuordnung" und Kriegswirtschaft, München 2000 [...] und der Arbeitskräftebedarf in Flensburg, in: Der "Ausländereinsatz" in Flensburg 1939-1945, Bielefeld 2002, S. 9-41. Ausländische Zwangsarbeitende in der NS-Kriegswirtschaft, in: "Arbeitseinsatz in der [...] Professor für mittlere und neuere Geschichte an der Universität Kiel Ab WS 1996/97 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG) SoSe 1995 – SoSe 1996
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Danker). Neumünster 2008. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus (mit Uwe Danker). Neumünster 2005. (2. Auflage 2006) Am Anfang standen Arbeitergroschen. 140 Jahre Medienunternehmen der SPD (mit Uwe Danker [...] Sachunterricht am SGG der EUF (positive Endevaluation im Januar 2023) 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SGG der EUF 2011 - 2013 Freie wissenschaftliche Autorin 2012 Promotion zur Dr. phil. an der [...] Flensburg, Dissertation zum Historischen Lernen im World Wide Web 2005 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG) der Universität Flensburg (u.a. im deutsc
/powi/publikationen
Geschichte der deutschen Sozialpolitik seit 1945, Bd. 4: 1957-1966. Sozialpolitik im Zeichen des erreichten Wohlstands, Hg. Bundesarchiv/Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Baden-Baden (Nomos) 2007; [...] Heinrich Pohl): Regionen im Nationalsozialismus, Bielefeld (Verlag für Regionalgeschichte) 2003; 272 S. Herausgeber (mit Hans-Jochen Vogel): Klaus Schönhoven, Arbeiterbewegung und soziale Demokratie in Deutschland [...] Deutschland, Bd. 3), Köln (Bund) 1990; 224 S. Bollwerk gegen Hitler? Arbeiterschaft, Arbeiterbewegung und die Anfänge des Nationalsozialismus, Köln (Bund) 1988; 229 S. Die Freien Gewerkschaften im Ruhrkampf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
scher Prämissen fallrekonstruktiver Erschließung der Empirie des Sozialen, mit welchen Bildungstheorie als eine sozialwissenschaftliche Kategorie und diese als Basis der Methodologie der Objektiven Hermeneutik [...] Analyse von Gemeinschaft und Gesellschaft". Die Arbeitstagung wurde coronabedingt vom Herbst 2020 auf das Frühjahr 2021 verschoben. Sie fand am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. März 2021 als Online-Tagung [...] mit Marion Pollmanns und Sascha Kabel www.uni-flensburg.de/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-bildung ) Die Arbeitstagung widmete sich der Pflege der Erforschung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekte Didaktik und Differenz Soziale Herkunft im Unterricht (abgeschlossen) Interessen Bildungsungleichhei [...] Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Berlin: Barbara Budrich, 67-85. Kabel, Sascha (2019): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im G [...] der gleichnamigen Tagung im September 2013 in Halle. In: ZISU 3, 144-148. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
den Stellenwert sozialer Kompetenz und Erwartungen an sozialer Kompetenz auf dem Arbeits- markt. Die ersten Ergebnisse des Forschungsprojektes der Stu- dierenden zeigen, dass soziale Kompetenzen in allen [...] vertraut gemacht. Wie sah meine Arbeit in dieser Zeit aus? Ich habe mich mit 154 Personalmaßnahmen wie Einstellungsverfah- ren, Arbeitszeiterhöhungen, Arbeitszeitverlängerungen, En$ ristungen, Fortbildungen [...] deutlich niedrigere Erwartung an ihre zukün! igen Mit- arbeiter. Für die Mitarbeiter des IFD sind ausschließlich die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes ziel- führend. Aus den Ergebnissen lassen sich
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
liche Mitarbeiterin der Univer- sität. Ihre Disserta on wird sich mit impliziten Bildungsprozes- sen von Freiwilligenarbeit und Bedingungen sozialer Ungleich- heit befassen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: [...] Grundlage der rekonstruk ven Arbeit sind Protokolle sozialer Praxis, z. B. Transkrip onen von Audio- und Videographien und Beobachtungsprotokolle. Im Mi elpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre steht [...] für Unternehmertum und Mi elstand Wissenscha liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einstellungen 01.09.2011 Kai Wollenweber Wissenscha licher Mitarbeiter am Ins tut für Heilpäda- gogik 01.09.2011 Yasmina
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed [...] fällig. Profil Ziel des Teilstudienganges Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung ist der Erwerb theoretischer Grundlagen und praxisbezogener Handlungsmodelle für den [...] beziehungsgestaltende Verfahren, Verfahren zum systematischen Vermitteln und Einüben von emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie Techniken der Verhaltenssteuerung und Verhaltensstabilisierung. In didaktischer