/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Referenten wirkten mit: Prof. Dr. Marco Oetken, Dominik Quarthal, Max Klaus, Corinna Wagner und Andreas Schedy, alle PH Freiburg, sowie Dominique Rosenberg und Prof. Em. Dr. Walter Jansen, Europa-Univerität [...] Rautenstrauch präsentierte (Fach)Sprachliche Analysen von Versuchsbeobachtungen von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Poster zum Thema Flow-Batteries und zur (fach-)sprachlichen Analyse von Versuchsbe [...] Forschungsprojekt "Fach-ProSa" in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Monika Budde (damals Universität Greifswald, jetzt Universität Vechta) vor. Dr. Christian Stoltenberg präsentierte Entwicklungen zur Gestaltung
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
für die Untersuchung Universität Bremen Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen [...] Weiterbildung in der M+E Industrie nach sich? Aus- und Weiterbildungskongress am 19. April 2016 Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Agenda TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 TOP 2 Vernetzte Maschinen und Menschen [...] zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
lvorträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias Ducci (Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji (Köln), sowie die Plenarvorträge von Prof. David Treagust (Perth/AU) und Prof. Dr. Michael W. Tausch (Wuppertal) [...] g "(Fach-)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von [...] ein Projekt zur Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium präsentiert, welches von Dr. Christian Wittenburg (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker betreut wird. Ein weiteres
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
ermöglichte Erfahrungen sozialer inklusiver Interaktionen – so war die Hypothese. In verständlicher Sprache: Es ging um Musikhören, um Singen oder Kochen mit hörenden und nicht hörenden Menschen. Es ging um
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] g von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen [...] H. (1985). Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ausgangslage Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/zebuss/forschung/publikationen/2017-2018
Publikationen 2017/2018 Vorlesen Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hg.) (2018): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Juventa Verlag. 1. Auflage . Weinheim:
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
von Lars Marheinecke, Dr. Christian Wittenburg und Prof. Dr. Maike Busker Poster von Svenja Pansegrau, Katharina Dick, Dr. Dominique Rosenberg, Prof. Dr. Maike Busker & Prof. Dr. Walter Jansen Posterp [...] Thürmann, E. (2009): Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 107-132). Tübingen: [...] Tagung. So wurden im Vortrag von Prof. Dr. Maike Busker (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Monika Angela Budde neue Erkenntnisse zur Erhebung von Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach