fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
chen, forschungsmethodischen und fachdidaktischen Kompetenzen. Im sprachlichen Bereich erwerben Studierende unter Einbeziehung fachdidaktischer Fragestellungen sprachanalyti- sche Fähigkeiten (Methodenkompetenz)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-deu-ba-2023.pdf
deutschen Grammatik: Im Rahmen des Grund- lagenmoduls Sprachwissenschaft (M 1) absolvieren die Studierenden eine On- line-Übung zur deutschen Grammatik, die sie semesterbegleitend, einschließ- lich der [...] tlichen Arbeitens: Im Rahmen des Grundlagenmoduls Sprachwissenschaft II (M 3) absolvieren die Studierenden eine Online-Übung zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie semesterbegleitend
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model Speaker) dienen können. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher [...] für ein Auslandsstudium konzipiert (internationa- les beziehungsweise Europasemester). (3) Allen Studierenden des Teilstudiengangs Englisch wird dringend empfohlen, einen Aus- landsaufenthalt von mindestens [...] methodische Kenntnisse erarbeiten. 2. Hauptseminar (HS): fortgeschrittener Seminartyp, der bei den Studierenden theo- retische und methodische Kenntnisse aus vorangehenden Seminarveranstaltun- gen (Proseminaren)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
des Lernens (L) 4. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK) (3) Die Studierenden haben bereits mit der Zulassung zum Studium des Teilstudiengangs Sonderpädagogik zwei aus vier [...] gen (ES, GE, L, PSK) verbindlich für das Stu- dium gewählt. Im 1. und 2. Semester belegen die Studierenden je ein Grundlagenmodul in allen vier genannten Fachrichtungen. Ab dem 3. Semester belegen sie [...] Studienvariante 1 (SV 1), die andere als Studienvariante 2 (SV 2) studiert. Sofern das von den Studierenden belegte allgemeinbildende Fach (Fach B, d. h. Unterrichtsfach) die Wahl zulässt, entscheiden sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-spo-ba-2023.pdf
haft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende 2 Forschungsmethoden im Fach Sport kennen und können diese anwenden. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse im [...] ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über sportwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] Gesundheit“, was auch grund- legende Kenntnisse in funktioneller Anatomie einschließt (Modul 7). Die Studierenden run- den des Weiteren ihre Kompetenzen durch das Modul 8 ab, in dem sie jeweils ein Seminar im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-ba-2023.pdf
die Studierenden in die Lage ver- setzt, Aufbau, Funktion und Struktur technischer Systeme nachvollziehen und didaktisch auf- bereiten zu können. Mit Hilfe dieser Kompetenzen sollen die Studierenden in [...] neben fachtheoretischen und fachdidaktischen auch fachpraktische Kompetenzen erforderlich. Die Studierenden sollen befähigt werden, technische Bildungs- prozesse in einem professionellen Umfeld zu konzipieren
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/finanzierung-auslandsaufenthalt-engl.-laender.pdf
Top-Up) für ✓ Studierende mit Behinderung (GdB ab 20 oder finanzieller Mehrbedarf im Ausland) ✓ Studierende mit chronischer Erkrankung (mit finanziellem Mehrbedarf im Ausland) ✓ Studierende mit Kind(ern) [...] Top-Up) für ✓ Studierende mit Behinderung (GdB ab 20 oder finanzieller Mehrbedarf im Ausland) ✓ Studierende mit chronischer Erkrankung (mit finanziellem Mehrbedarf im Ausland) ✓ Studierende mit Kind(ern) [...] Top-Up) für ✓ Studierende mit Behinderung (GdB ab 20 oder finanzieller Mehrbedarf im Ausland) ✓ Studierende mit chronischer Erkrankung (mit finanziellem Mehrbedarf im Ausland) ✓ Studierende mit Kind(ern)
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
studiert man nur noch seine zwei Schwerpunkte. „Sonderpädagogische Psychologie (SP)“ muss von allen Studierenden in vorgegeben Semestern belegt werden. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung [...] Im Bachelor-Studium Was ist das mit der sonderpädagogischen Psychologie (SP)? SP muss von allen Studierenden des Faches Sonderpädagogik belegt werden. Die je- weiligen Module sind im Modulkatalog vorgegeben [...] keine Auswirkung im Bachelor. Spezialisierung fachwissenschaftlicher Master/Bachelor Nicht alle Studierenden streben das Berufsfeld Schule den Beruf als Lehrkraft an. Es gibt auch die Möglichkeit, in So
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/so-schnelle-hilfe-im-sekretariat.pdf
E-Mails von Ihnen! Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nur auf Ihre Uni-Mailadresse (vorname.name@studierende.uni- flensburg.de) antworten. Bitte geben Sie in den Mails immer an: Name, Matrikel- nummer, Fach
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
hehen beteiligten Personen (SPA, Schulbegleiter, Erzieher, Heilpädagogen, Physiotherapeuten, Studierende/r) ist auf der Grundlage der im Studium erworbenen Kompetenzen zur Teambildung und sozialen Net [...] Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 7 IV. Forschungsaufgabe Kompetenzziel: Die Studierenden im Praxissemester entwickeln eine forschungsorientierte Fragehaltung in Bezug auf sonderpädagogische [...] Schule und Unterricht. Option A: Interventionsstudie (Kontrollierte Einzelfalluntersuchung) Die Studierenden dokumentieren, dass sie selbstständig dazu in der Lage sind, - ausgehend vom aktuellen Forschungsstand